· 

Selinunte

 

Heute Morgen ist es immer noch grau und es zieht nochmals ein Gewitter auf. Wir frühstücken in unserer Casetta gemütlich, geniessen den Platz und die grosse Küche und planen unseren Tag.

Auf dem Camping La Palma ist nicht viel los, nur zwei andere Gästepaare. Doch der Strand ist kilometerweit und feinster Sand, keine Hotels, keine Liegen und keine Leute!

 

Wir haben heute eine Reise in die Antike vor. Der Fahrt nach Selinunte ist nur kurz und führt uns durch eine fantastische Gegend voller Olivenhaine und Weinreben. Die verschiedenen grünen Farben und die gelben, dürren Gräser lassen die Landschaft malerisch schön und fruchtbar wirken.

 

Selinunte ist eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten Siziliens. Diese griechische Kolonie „Megaras“ wurde 628 v. Chr. Gegründet. Einige restaurierte und wiederaufgerichtete Säulen zeigen eindrucksvoll die Dimensionen der damaligen Tempel (z. B. Tempel E) und Akropolis. Die verschiedenen Tempel sind nur mit Buchstaben gekennzeichnet, da  es bis heute unklar ist, welchen Gottheiten sie geweiht waren. Die Gottheiten meinen es aber gut mit uns und vertreiben auch die letzte Gewitterwolke vom Himmel, endlich!!

Auch die Überreste der antiken Mauer von 10 Metern Höhe und 2.5 Metern Breite ist beeindruckend.

 

Wir geniessen in Selinunte in einer Bar ein typisches sizilianisches Mittagessen mit Bruschettoni (mit diversen Dingen belegte  warme Brotscheiben) und Cannoli (Dessertrolle gefüllt mit Ricotta).

 

Einige Kilometer nach Selinunte besuchen wir den Steinbruch Cave di Cusa /Rocche di Cusa. Hier fühlt man sich gerade wieder in die Antike zurückversetzt. Man erkennt sehr gut, wie die mächtigen Säulen für Selinunte aus dem  Stein gehauen wurden und an deren Grösse kann man sich vorstellen, wie mühsam diese Arbeit 450 v. Ch. mit den damaligen Werkzeugen gewesen sein mag. 

 

Den späten Nachmittag verbringen wir am menschenleeren Strand, zu welchem der Camping gehört und geniessen endlich das heisse sizilianische Wetter.

Wir kochen in unserer Casetta und schlemmen bei Sonnenuntergang auf der dazugehörigen Terrasse.

Schön ist das Leben hier!

 

Campingplatz La Palma, Lido  Geheimtipp! Klein aber fein!