· 

Rund um das Cap Corse (Westküste)

Um 9.15 Uhr  sind wir schon wieder auf der Strasse D80. Das Wetter ist prächtig und die Laune gut. Maurus hat dann doch nicht im Zelt geschlafen. Es war ihm zu heiss. Die raue Westküste des Kaps ist nun erreicht und wir fahren auf mittlerer Höhe der Küste entlang. Bei Pino stechen wir auf die D180 zum Col de Sainte-Lucie.

Auf der Passhöhe machen wir eine 20-minütige Wanderung zum Tour de Sénèque. Bei der Kapelle fahren wir eine schmale Strasse hoch zum Parkplatz. Von da an steigt es auf einem schönen, wilden Pfad steil nach oben. Die Aussicht ist atemberaubend!

Wieder in Pino nehmen wir nicht die D80, sondern die Corniche D33. Diese fährt parallel zur Küste und der D80, ist aber schmaler und weniger ausgebaut. spektakuläre Aussichten auf die Küste eröffnen sich uns. Sehr kurvenreich, aber mit wenig Gegenverkehr erreichen wir Canari. Der freistehende Clocher (Glockenturm) mit den Palmen und der tollen Aussicht ist ein Foto und eine Pause wert.

Kurz darauf erreichen wir einen schwarzen Kieselstrand kurz vor Nonza. Es ist Mittag und die Steine siedend heiss, aber der Badeplausch in den Wellen macht allen Spass.

Nach der willkommenen Abkühlung geniessen wir wieder zwei Baguette mit Peperoni, Gurken und Aufschnitt.

Auf dem Weg nach St-Florent fahren wir noch in Patrimonio, einem Weindorf, vorbei. Wir lassen aber die Degustation links liegen und kommen bald in St-Florent auf dem Camping U Pezzo an. 

Auch hier darf man durch die Anlage laufen und sich einen Platz aussuchen. Wir werden in 2. Reihe fündig, richten uns kurz ein und gehen zum Strand. Dieser liegt gerade über der Strasse. Das Wasser ist weit hinaus seicht und die Kinder sind fast nicht aus dem Wasser zu bringen. 

Nach einem gemütlichen Apéro und einer wohltuenden Dusche, geniessen wir den Abend und das feine Essen. Die Kids schauen sich einen Film im Zelt an. Alle sind zufrieden, nur mein Fuss schmerzt, mittags hat mich eine Wespe in die Fusssohle gestochen.

Auf dem Camping ist viel Betrieb, die Plätze sind aber grosszügig und die sanitären Anlagen in Ordnung. Die Duschen sind super! Der Strand, die Bar und der kleine Laden hier viel wert.