· 

Cádiz

Die Strecke nach Cádiz ist nur kurz. Ein andalusischer Dichter verglich die Lage von Cádiz mit einem nackten Arm, der ins offene Meer ragt. Die geschlossene Faust wäre dann die vom Atlantik umbrandete Altstadt. Schon bei der Fahrt über den schmalen Arm von Süden her kommt man vorbei an Stränden und später ein einer belebten Neustadt mit goldgelbem Strand hinter den Häuserblöcken und später durch die Puerta de Tierra in die Altstadt. Die unzähligen engen Gassen mit den verschnörkelten und verglasten Balkonen, die charmanten fast schon edlen Plätze und die grosse Kathedrale bilden eine harmonische Einheit. Wir finden es eine entzückende, lebendige und schmucke Stadt.

Nach dem wir auf Höhe des Parque Genovesés einen Parkplatz in einem engen Parkhaus gefunden haben, schlendern wir an der Sonne auf der Stadtmauer/dem Quai bis zur Kathedrale. Die beiden Türme und die mächtige, gelbe Kuppel sind von weitem erkennbar. Der Stadtstrand die Playa de la Caleta und das dazugehörigen Balneario de la Palma sind zwei Juwelen dieser Stadt. Etwas weiter stechen wir in die Gassen und sehen auch bald vor der Kathedrale. Uns beeindruckte am meisten der geschnitzte Chorstuhl; jede Figur anders und eine Engelsschar mit Instrumenten im oberen Gestühl. Wahnsinnig diese Präzision und Vielfalt!

Unser Kirchenticket ist auch gültig für den Westturm Torre de Poniente und sogleich besteigen wir auch diesen. Die Aussicht auf die Stadt in alle Richtungen ist fantastisch! Wir erleben auch noch einen Glockenschlag.

Weiter gehen wir durch die Gassen und lassen uns von dem speziellen Charme beeindrucken. Mal sind die Gassen leer und etwas heruntergekommen und dann wieder prunkvoll Barock.

Auf dem Weg zurück zum Parkhaus schlendern wir noch durch den Parque Genovesés.

 

Nur wenig später sind wir im Supermercato füllen die frischen Essensvorräte auf und fahren auf den Campingplatz Las Dunas in El Puerte Santa Maria. Dieser liegt schön am gelben Sandstrand, dieser ist aber auch teuer genug, für das Pool etc. noch geschlossen ist.

Wir richten uns ein und gehen noch ein wenig an den Strand, denn es ist heute 30 ° C. Später kochen wir Gambas al ajillo und geniessen den Abend.