· 

Das Kloster in Alcobaça und den Strand von Nazaré

Unser Stellplatz war über das Wochenende voll bis auf den Reserveplatz. Viele Portugiesen kommen hierher fürs Wochenende. Reges Treiben und gute Laune ist zu spüren und die Lage an der Lagune ist natürlich super. Heute Morgen ist es schon um 9 Uhr warm und es geht fast kein Wind. Das versichert uns ein warmer Tag zu werden.

So viele Klosteranlagen, wie hier in der Gegend vorkommen... Wir fahren das erste an. Alcobaça, die riesige mittelalterliche Abtei und Grabstätte der ältesten Dynastie von Burgund ist eines der wichtigsten Baudenkmäler des Landes. Das Kloster, im Jahr 1222 fertiggestellt, wuchs zu einem der reichsten und bedeutendsten in Europa heran und war bis ins 18. Jh. das geistige Zentrum des Landes. 999 Mönche, einer weniger als Tausend, wie es die Ordensregel borschreib, lebten darin.

Wieder kommen wir für 6 Euro hinein. Hier werden Familien mit 3 kindern mit 50 % Ermässigung belohnt und die Kinder bezahlen nichts. Die Kühle in den Räumen war heute angenehm.

In der dreischiffigen Kirche war gerade der Sonntagsgottesdienst am Laufen. Wir durchstreifen die Klosteranlage und bewundern die Prunksarkophage von Ines de Castro und König Pedro I.

In der Küche, welche 18 m hoch ist, hat man einen riesigen Kamin und ein Fischwasserbecken, für welchen man extra einen Bach umleitete.

 

Nach unserem Besuch im Kloster fahren wir nach Nazaré. Was einst ein hübsches Fischerdorf war, ist heute ein Touristennest. Nicht zuletzt wegen den bis zu 30 m hohen Wellen, welche den Ort in der Surfszene zu einem Mekka gemacht haben. Hier werden Surf-Weltrekorde im Reiten der höchsten Welle aufgestellt. Ein Surfer ritt eine 23 m hohe Welle. Nur heute hat es praktisch keine Wellen

Wir essen in einem Restaurant in einem schmalen Gässchen und gehen danach an den Strand. Herrlich! So warm und kaum Wind, doch die Wellen sind für die Kinder schon fast zu hoch. Wir geniessen die Pause sehr und beschliessen, das nächste Kloster Batalha (auch wenn es ein TOP TEN to do ist) links liegen und fahren direkt nach Figueira da Foz auf den Orbitur Camping mit Pool.

Figueira liegt schön mit einem langen Strand und man hat das Gefühl alle Portugiesen geniessen diesen milden Sonntag am Meer.

 

Hier im Pool wir allesamt nochmals und geniessen den Abend. Es ist mild und total windstill, dafür hat es viele Mücken.