· 

Valle Verzasca, Tag 1

Trotz der kalten Temperaturen machen wir uns heute auf gen Süden. Das Wetter ist im Süden etwas sonniger, jedoch  sind Tempreaturen von 0 Grad in der Nacht und maximal 15 Grad tagsüber mit Bise angesagt.

Es wird unser Testwochenende, denn der VW-Bus wurde erst letzte Woche wieder nach dem Winterschlaf zum Camper umgebaut und nun stellt es sich heraus, ob wir alle notwenigen Utensilien an Board haben. Sicher ist, dass wir unsere Daunenduvets einpacken und auch die Haube fürs Dach zur Wärme-Isolation.

Es ist Sonntag und wir erhoffen uns, nicht allzuviele Leute im Verzascatal bzw. auf den Stellplätzen anzutreffen. Gemütlich fahren wir am Morgen in Zürich los und kommen Stau frei durch den Gotthard.

Um 11 Uhr zweigen wir ins Verzascatal ab und besichtigen als erstes den Staudamm. Keiner von uns will es James Bond nach machen und die 220 m in die Tiefe springen.
Am Kiosk kaufen wir die Camping-Park-Card für 24 Fr., welche uns 24 h parkieren lässt inkl. Übernachtung auf einem der Stellplätze (in Brione oder Sonogno). Auch kaufen wir da eine Holzkugel für 7 Fr. für den BoBosco-Wanderweg mit den Waldkugelbahnen.
Leider sind alle Parkplätze rund um die Römer-Brücke Ponte dei Salti besetzt. Es hat viele Tagestouristen in diesem Abschnitt. Wir lassen diese darum heute aus.

Gemütlich fahren wir weiter und machen nach der Pont dei Salti einen Halt, um an den Fluss runter zu kommen. Steine schiefern, auf Felsbrocken klettern und die Natur geniessen...

Etwas später fahren wir vorbei an Brione bis ganz nach hinten ins Tal. In Sonogno gefällt uns der Stellplatz viel besser. Es hat viele freie Stellplätze. Wir stellen das Auto ab und machen einen Rundgang durchs malerische Dörfchen. Leider sind die Restaurants und Terrassen noch geschlossen (Corona). Wir wandern weiter bis zum Wasserfall Cascata della Froda. Hier ist noch Schnee und Eis zu finden. Durch wunderbare Natur, welche gerade durch den Frühling erwacht, wandern wir zurück zum Dorf.

Etwas später laufen wir noch der Verzasca entlang talauswärts, klettern über grosse Steinbrocken und geniessen die Sonnenstrahlen.

Auf dem Stellplatz in Sonogno richten wir uns ein, kochen ein warmes Nachtessen, warmen Tee, füllen die Bettflasche und kriechen dann in unser kuschliges Auto.