· 

Tag 4, Besichtigung Olympia und Museum

Wir haben es fast geahnt, Nächte im Landesinneren sind oft mit Geräuschen, wie Hundegebell und Hahnengesang bereichert. Besonders der Nachbarshahn krähte um 4 Uhr um die Wette.

Trotzdem gibt es nichts Schöneres als morgens um 8 Uhr aus dem Bus zu steigen und nur in die kurzen Hosen und das T-Shirt zu schlüpfen. Blauer Himmel und warme Temperaturen, wir lieben es!

Heute steht das antike Olympia auf dem Programm. Nur ein kurzer Fussmarsch führt uns an die Hauptstrasse mit den vielen Souveniershops. Wir schlendern hindurch und kommen nach ein paar hundert Metern auf dem Ausgrabungsgelände an. Um uns einen guten Überblick zu verschaffen, besuchen wir erst das archäologische Museum. Wir spazieren durch das moderne Museum und erfahren einiges über die Bauten, die 1000-jährige Bauphase von Olympia und die Statuen. Es ist gut auf Deutsch beschreiben.

Darauf marschieren wir auf das grosse Ausgrabungsgelände. Es ist ein wunderbares Gelände mit altern Kiefern, Olivenbäumen und vielen Steinbrocken. Der Hera- und besonders der Zeus- Tempel sind eindrücklich und auch die Bäder und das Gymnasion, das Palästra und das Leonidaion, die gesamten Sportanlagen sind eindrücklich. 

Es wird heiss und wir besuchen noch das Museum der Olympischen Spiele. Hier werden wir in die Disziplinen und Sportarten eingeführt.

 

Nach so viel Kultur haben wir uns eine späte Mittagspause reichlich verdient. Bei einem kühlen Bier und Gyros sitzen wir unter einem alten Baum im kühlen Schatten. 

Die Kinder wollen zurück zum Camping und ab in den Pool. Wir sind nun fast allein auf dem Camping und haben den Pool für uns. Was für ein Plausch!

 

Am späteren Nachmittag schlendern wir noch einmal in die Stadt und besuchen das Archimedes-Museum. Es handelt sich um ein spannendes und tolles Museum über die Erfindungen des Archimedes. Eine nette Griechin führt uns durch das Museum und wir erfahren allerhand, dürfen die Modelle ausprobieren und lernen wie früh Archimedes der Zeit schon voraus war: automatische Türöffner, betrieben mit Dampf, eine Warn-Türglocke, eine Wasserpumpe, ein Roboter, der Wein einschenken kann, Schiffskonstruktionen, Katapulte und am faszinierendsten war das Stomachion-Puzzle, welches 536 mögliche Lösungen hat, aber keiner von uns auch nur eine geschafft hatte. Maurus und Curdin knobeln so lange, bis sie das Rätsel knackten. 

https://archimedesmuseum.gr/en

 

Wir kaufen noch Würste in einer leeren Metzgerei. Nichts war ausgestellt, aber es gab doch so Einiges zu kaufen. Bei dieser Hitze ist das Fleisch auch lieber im Kühlraum gelagert.

Den Abend verbringen wir noch am Pool, grillen unsere Würste, schreiben Tagebuch und bereiten den morgigen Ausflug in die Berge vor. https://www.campingdiana.gr/