· 

Tag 9, Peninsula Sorrentina, Sorrento

Sorrento

Das Wetter heute ist grau, trocken, aber sehr milde 23 Grad. Wir nehmen es gemütlich, geniessen den grosszügigen Stellplatz. Die Sanitäranlagen sind top, neuwertig und sauber. Sowieso ist der ganze Platz sehr schön angelegt.

Etwas später machen wir uns auf den Weg ins Städtchen. Wir bummeln durch die engen Gassen und auch entlang der Ladenstrassen Corso Italia und die Via Cesaro. Es gibt viele Souveniershops, aber auch schöne italienische Mode und Lederwaren zu bestaunen. Uns fällt auch auf, dass die Restaurants und Bars hier sehr schmuck aufgemacht sind und oftmals in einen schönen Innenhof besitzen. Wir kommen am schönen Stadtgarten der Villa Comunale vorbei, hier gibt es riesige Kakteen und es grünt überall.

Später kommen wir zum Hafen runter, von hier hat man einen grandiosen Blick auf die Tuffklippe, auf der die Stadt gebaut ist. Einige Treppen und ein Lift verbinden die beiden Teile. In der Marina Piccola geniessen wir einen Caffè und weiter vorne an der Marina Grande reihen sich die Badeterrassen auf Stelzen aus dem Wasser empor. Die Umkleidehäuschen sind eine Augenweide. Wir geniessen einen Teller Pasta mit Blick auf die Stadt und aufs Meer. Wieder in der Stadt oben genehmigen wir uns ein Dessert aus der Pasticceria, Merengues, Pistacchio-Törtchen, Gelati etc...

Das windige Wetter macht auch uns müde und wir gehen zurück zum Camping, um im Bus Siesta zu machen.

Wir machen uns noch einmal auf in die Stadt, um shoppen zu gehen. Wir werden fündig, der Wind nimmt zu und eine Böe stösst einen ganzen Chips-Stand Richtung Strasse. Wir helfen kurzerhand alles aufzusammeln und kehren zufrieden zurück zum Campingplatz. 

Hier kochen wir ein Risotto ai funghi porcini und machen alles Wind- und Regenfest für die Nacht. Morgen soll es den ganzen Tag regnen. Wir planen einen Tag im Bus oder mit einer Autofahrt.

 

Camping Nube d'Argento in Sorrento: https://www.nubedargento.com