· 

Tag 11, Peninsula Sorrentina, Küstenwanderung am Punta Campanella

Ländlicher und ruhiger als im quirligen Sorrento geht es  in Nerano und Marina del Cantone zu. 

Wir geniessen hier einige Tage. Es lässt sich herrlich schlemmen.

Die Spitze der Halbinsel Sorrent, die Punta Campanella und die Bucht von Ieranto sind ein besonderes Wanderziel, denn von hier haben wir einen grossartigen Blick über die Amalfiküste, den Golf von Neapel und den Vesuv, den Golf von Sorrent und die vorgelagerte Insel Capri. 

 

Der Wetterbericht verspricht was er vorhergesagt hat, schon um 9 Uhr merkt man, dass die letzten Wolken sich auflösen und es wärmer wird. Nach dem Frühstück machen wir uns auf zur Marina und besteigen um 10.20 Uhr den Bus nach Termini.

Von der Piazza in Termini steigen wir durch enge Gassen und Treppen erst auf den höchsten Punkt der Wanderung, zur Kapelle San Costanzo. Diese liegt im Nebel und wir warten ein paar Minuten bis wir Sicht in die Bucht von Marina del Cantone erhalten. Obschon wir nur auf 475 m.ü.M. sind, wirkt es schwindelerregend.

Wir machen uns auf den Weg durch einen Pinienhain (Pineta San Costanzo) auf den Grat, bei welchem sich kurzerhand auch einen tiefen Blick nach unten auftut. In Einerkolonne laufen wir nördlich der Bergspitze S. Croce etwas unterhalb des Grates. Spektakulär ist die Aussicht in die Bucht Baia die Ieranto.

Wieder auf dem Grat brauchen wir Trittsicherheit, da der Weg mit vielen schrägen Gesteinsplatten bestückt ist und teilweise steil runter geht. Wir sind aber froh, dass wir die Rundwanderung im Uhrzeigersinn machen, denn der Aufstieg vom Leuchtturm bis ganz oben wäre sehr anstrengend gewesen und die Kids laufen lieber runter. Ein gutes Training für die Oberschenkel- und Kniemuskulatur. Aber der Rundumblick und die Vegetation sind grandios.

Nach etwa zwei Stunden erreichen wir den Punta Campanella. Wir bestaunen den kleinen Leuchtturm und den Torre Minerva und legen eine Panorama- und Mittagspause ein. Capri liegt zum Greifen nah, und man kann sich gut vorstellen, dass das Leben da schön sein muss.

Nun geht es zurück auf der südlichen Seite der Landzunge, stets etwas aufwärts aber auf einem schönen Weg mit herrlichen Ausblicken auf den Golf von Neapel, steilen Oliven- und Zitronenhainen.

Wir laufen auch am Garten des Chefkoches Don Alfonso vorbei. Hier erntet er seine Zutaten für seine authentische Küche. 

https://www.donalfonso.com

Wieder im Dorf kehren wir kurz für einen Limoncellospritz beim Chiosco Bar Costanzo.

Um 15.15 Uhr steigen wir auf dem Dorfplatz in Termini wieder in den Bus nach Marina del Cantone. Den Rest des Nachmittages verbringen wir am Strand mit den kleinen Restaurants in Marina del Cantone und auf dem Camping.

Wir kaufen noch Gemüse ein und kochen heute selbst. Morgen steht eine Bootstour an der Amalfiküste mit halt in Positano und Amalfi an. 

Camping Nettuno: https://www.villaggionettuno.it/de/camping