· 

Tag 1, Fahrt nach Kroatien

Anreise über Verona nach Istrien, Savudrija

Pünktlich um 6 Uhr fahren wir bei Nebel und 2 Grad in Zürich los. Es scheint, als hätten wir viel mehr Platz, aber wir sind auch nur zu viert unterwegs.

Stau frei kommen wir durch den Gotthard und weiter bis Milano. Erst nach Milano bei Brescia fahren wir für zwei Stunden im Stau langsam voran. Nach Padova fährt es wieder flüssiger und es ist über 20 Grad. Frühling wir kommen!

 

Altstadt von Umag

Um halb fünf schlendern wir auf einem Spaziergang durch das mittelalterliche Zentrum der Stadt Umag. Kleine romantische Gassen, die vorbei an den Überresten der schützenden Stadtmauern und den historischen Gebäuden, wie der Rochus Kapelle führen. Daneben laden viele Strassencafes und Restaurants zum Verweilen und Entspannen ein.

Zentral in der Altstadt von Umag befindet sich die Pfarrkirche der Maria Himmelfahrt. Die im Jahre 1757 erbaute Pfarrkirche wurde nach dem Projekt des Architekten Filippo Dongeti aus Piran erbaut. Die Fassade, die man dem Spätbarock zuordnet wurde jedoch nie komplett vollendet. Neben den reich verzierten Innenraum der Kirche, ist auch der rund 33 m hohe Glockenturm des Hl. Pellegrinus, dem Schutzpatron der Stadt Umag sehenswert.

 

Savudrija, hängende Schiffe und Leuchtturm

Weiter fahren wir wieder zurück nach Savudija, wo unser Camping liegt.

Ungefähr 9 km nördlich vom Zentrum der Stadt Umag entfernt befindet sich der malerische Leuchtturm von Savudrija am westlichsten Punkt von Kroatien. Der 36 m hohe, noch aktive Leuchtturm ist der älteste (fast 200 Jahre) noch aktive Leuchtturm des Landes. 

Am Kap von Savudrija sehen wir die malerischen, hängenden Fischerboote, die an langen Holzstangen wir zum Trocknen über dem Wasser aufgehängt sind. Die Boote hängen, da es fast keine Naturhäfen gibt und einen Hafen zu bauen für viele Fischer zu teuer und zu aufwendig war. Die Boote werden mit einem Flaschenzug über den Meeresspiegel gehoben, um sie vor den Wellen und vor Sturm zu schützen.

 

Wir richten uns kurzerhand ein und geniessen ein erstes Camping-Abendessen bei einem milden Abend mit Sonnenuntergang.

 Camping Savudija

Dieser Camping liegt malerisch beim Leuchtturm und den hängenden Schiffen. Er hat einen terrassierten Strandabschnitt. Die Sanitäranlagen sind ok.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ruth (Dienstag, 09 Mai 2023 23:12)

    Wow! I love your blog! It's so detailed. The photos are great!