· 

Tag 6, Die Insel Lišinj, Pinienwald und Palmenbuchten

Die Insel Lošinj

Die Römer sollen hier in Cres sehr aktiv gewesen sein. Ihr Interesse galt vor allem dem Handelsweg zwischen Baltikum und Asien. Um kürzere Schiffspassage zu schaffen, trennten sie durch einen Kanal die Landverbindung zur Nachbarsinsel Lošinj im Süden. Man schätzt das Osor zur Römerzeit bis zu 25'000 Einwohner zählte und eine wichtige Handelsstadt gewesen ist. 

Heute steht Lišinj auf dem Programm und wir passieren die Drehbrücke am Morgen, um uns in der Stadt Mali Lišinj umzusehen. Es ist die grösste Stadt auf der Insel und bedeutet aber das «kleine Lošinj». Die Schifffahrt hat das kleine Košinj gross werden lassen. Es ist heute in schmuckes, herausgeputztes Touristenmekka mit einem schönen Hafen gesäumt von Palmen und vielen Restaurants und Strassencafés.

Hier ist auch die 196 cm grosse Bronze-Statue im Museum ausgestellt, welche man auf dem Grund des Meeres gefunden hat. Die griechische Aproxiomen, welche zum Weltstar aufgestiegen ist, findet man seit ein paar Jahren in Mali Lišinj im Museum. Warum sie vor 2000 Jahren auf den Grund des Meeres gesunken ist, weiss man heut noch nicht.

Die Insel ist grüner und milder als Cres und es herrschte ein wärmeres Mikroklima.

 

Unser nächstes Ziel ist die Bucht von Čikat. Hier gibt es einen Sandstrand und einen riesigen, aber schönen Camping, welcher sehr gut und Stadtnah gelegen ist. Die Jungs erfreuen sich dem Sand und dem Wasser und wir geniessen die Sonne. Wir laufen um die Halbinsel Richtung Camping und zurück zum Auto.

 

Die kurze Fahrt bringt und nach Veli Lošinj. Das «grosse Lošinj», welches heute klein und malerisch ist. Eine echte perle unter den kleinen Hafenstädtchen. Wir geniessen eine Fischplatte und die wunderbare Aussicht auf den Hafen. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Gassen nehmen wir den Heimweg nach Osor auf uns.

Wir lassen den Tag auf dem Camping ausklingen, geniessen den Sonnenuntergang und kochen etwas Feines.

 

Camping Bijar

Dieser Camping liegt terrassiert nahe an der Stadt Osor. Ein kurzer Fussweg führt ins Städtchen. Viele Plätze liegen am Meer und der Platz ist gemütlich und klein. Es hat ein modernes Sanitärhaus. Von einigen Plätzen hat man aber einen längere Distanz zu den Einrichtungen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0