· 

Tag 12, Plitvicer Seen Nationalpark

 Plitvička Jezera, Plitvicer Seen Nationalpark

 

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der älteste Nationalpark in Kroatien. Er ist bekannt durch seine blaugrünen, aneinandergereihten Seen, die durch Sinterbarrieren voneinander getrennt sind und rauschende Wasserfälle vom einen See in den anderen fallen.

Die Artenvielfalt hier lässt dieses Gebiet zu einem der wertvollsten im Land machen. Dieses Karstgebiet zeichnet sich durch spezielle hydrologische Eigenschaften aus, so kann das Gestein Wassereinlagerungen ermöglichen, sowie Einschnitte in den Kalkschichten zulassen, so dass eine Landschaft mit Oberen und Unteren Seen gebildet wurde.

 

Trotz des miserablen Wetterberichtes lassen wir uns nicht aufhalten und nehmen um 9 Uhr das Bustaxi vom Camping zum Eingang 2. Es regnet aus Kübeln, wir sind früh dran und auch das Wetter lassen heute viele Menschen zögern. Wir sind noch fast alleine unterwegs.

Nach nur 10 Minuten sind wir am grossen Kozjak See angekommen und lassen uns mit dem Elektroboot über den See zum P2 schiffen. Wir marschieren dem Weg E nach und folgen den Schildern über hölzerne Stege, manchmal über Wasser, vorbei an rauschenden Wasserfällen, Seeufern und wunderschönen Wäldern. Wir steigen an den verschiedenen kleinen Seen immer höher nach oben bis zur Station 3 (ca. 5.1 km).

Von da nehmen wir die Panorama Bahn wieder unter zum Eingang/Schiffssteg 1 P1. Nach einer Stärkung im Restaurant sind wir wieder einigermassen trocken und steigen erneut ins Boot zum P3. Es regnet immer noch und die Menschenmengen nehmen zu. Wir laufen von der Station P3 vorbei am „Grossen Wasserfall“ bis zum Ausgang 1, wo uns der Chauffeur wieder auf den Camping bringt. Insgesamt waren wir fünf Stunden im Park.

 

Wir können nur erahnen, wie die Menschenmassen im Sommer sind, in Reih und Glied marschieren sie auf den Stegen, alle im Gleichschritt.

 

Nach einer heissen Dusche und einem Tumbler-Gang mit den nassen Jacken, machen wir es uns im Bus bequem und schauen einen James Bond :-)

Heute wird wieder mit dem Omina gekocht. Wir hoffen nun, dass es morgen trocken bleibt und wir den Park noch etwas freundlicher und die Seen etwas blauer erleben dürfen.

 

Diesen Camping können wir weiterempfehlen, klein aber fein, tolle sanitäre Anlagen, Pool, feines Restaurant, sehr freundliche Rezeption. Etwas teuerer als die anderen.

 

Camping Plitvice

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0