· 

Tag 14, Die Riviera von Opatija und Heimreise

Spaziergang am 12 km langen Lungomare von Opatija und Heimfahrt

Das Wetter ist prächtig und warm. Genau richtig, um den letzten Ferientag noch in vollen Zügen zu geniessen. Wir wollen heute auf dem berühmten Lungomare spazieren und nach Opatija ins Zentrum gehen. Die Uferpromenade führt 12 km von Louvran über Opatija bis in den nördlichen Vorort Volosko. Der Weg führ uns vorbei an Meer, Stränden, Parks, Palmen und der Stadt Opatija. Man nennt diesen Abschnitt auch die nostalgische k.-u.-k.-Riviera, da schon früher die wichtigen Leute hier flanierten.

Auch wir flanieren und geniessen den Weg. In Opatija kehren wir in einer Standbar ein, danach spazieren wir durchs geschäftige Zentrum und wieder zurück. Am Hafen in der Nähe des Campings essen wir ein feines mediterranes Mittagessen. Um 13.30 Uhr checken wir im Camping aus und fahren direkt Richtung Triest, diesmal über das slowenische Landesinnere.

Alles klappt reibungslos bis rund um Milano, da steckt’s ziemlich bei den Zahlstationen. Dafür kommen wir staufrei über den Zoll in Chiasso und über den Gotthard. Neun Stunden Reisedauer.

 

Dankbar über die schönen Tage, die vielen Erlebnisse und Eindrücke kommen wir unfallfrei wieder zu Hause an.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0