· 

Galway - Connemara - Clifden- Kylemore Abby - Doolough Pass - Cley Bay - Westport

Heute liegt die schöne Gegend der Connemara vor uns. Wir nehmen die direkte Strasse N59, welche am Rande des Nationalparks vorbei fährt. Die Gebirgskette The Twelve Bens liegen auf unserer rechten und im Tal erstrecken sich Seen, Flüsse und Moore. Eine sehr schöne Gegend.

 

Als wir dann Clifden erreichen verspüren wir einen kleinen Hunger und wir kehren in ein Bistro ein. Die Kinder entdecken plötzlich ein Feentürchen neben einem Shopeingang, und dann noch eins und noch eins.... in Clifden scheinen viele Feen und Gnome zu wohnen.

Das Städtchen ist sehr nett und wir schlendern noch ein wenig um den Marktplatz.

 

Weiter geht die Fahrt über Letterfrack bis zur Kylemore Abby. Wir haben eigentlich eine weitere Ruine erwartet und stehen vor einer riesigen Anlage mit Garten, Schloss und Kirche.

Wir gehen rein und schlendern durch den schönen èark besichtigen das Schloss und staunen nicht schlecht über die tragische Liebesgeschichte von  Mitchel Henry errichtete das Gebäude 1857 mit grossem Aufwand und lebte da mit seiner Frau Margareth. Es wurden viele Gäste eingeladen und der grosse Garten hatte alles, was man sich auf den Teller wünschte, sogar ein Bananentreibhaus.

 Leider verstarb Margareth auf einer Reise in Ägypten und hinter liess einen Mann mit gebrochenem Herzen und 9 Kinder. Mitchel verlor die Freude an diesem Anwesen und es zerfiel immer mehr.

1920 übernahmen Benediktiner-Nonnen das Anwesen und brachten den Garten wieder in Ordnung.

 

Wir fahren weiter bis nach Leenane und staunen über den langen Meeresarm und die spektakulären Ausblicke von der Küstenstrasse in den Killary Harbour. Wir verlassen die N59 und nehmen die R335 am Kopf des Fjords. Die Landschaft wird immer karger und unwirklicher, keine Häuser mehr, Bergkegel, Seen und Moore. Wir fahren über den Doolough Pass, welcher am Doo Lough (See) vorbei führt. Wie in einem Märchenland.

 

Unten angekommen fahren wir entlang der Clew Bay mit den mehr als hundert kleinen Inseln. Bis nach Westport. Der Piratenchefin Grace O’Malley sind wir zum Glück nicht begegnet.

 

In Westport gönnen wir uns einen Apéro mit Vorspeise und checken auf dem familienfreundlichen Campingplatz auf dem Westport House Gelände ein. Da gibt es einen Vergnügungspark, Hotel, Restaurant, Camping, Wald und eben das Westport House, welches auf den Überresten einer Bug von Grace O’Malley errichtet wurde.

 

Westport House Caravan & Camping Park, Westport

www.westporthouse.ie