· 

Cliffs of Moher - The Burren - Galway

Alle Luken sind dicht, doch um 8 Uhr sind bereits alle wach.  Natürlich, Maurus kann seinen Geburtstag kaum erwarten.

Wir sind alle auf und feiern Maurus 8. Geburtstag mit Geschenken und Torte mitten in Irlands Westen. Heute gibt es Schokoladentorte zum Frühstück.

Die Kinder spielen mit der neuen Dartscheibe hinter dem Camper, während lars und ich das Vehikel startklar machen.

 

Die Gegend in Westirland schient viel ärmer und einfacher zu sein. Die Steinmauern sind noch viel höher, die Strassen viel enger. Doch Lars hat den Camper fest im Griff.

 

Wir steuern direkt die Cliffs of Moher an und sind froh, dass der Parkplatz noch fast leer ist. Wir spazieren die Klippen hoch und auch auf die andere Seite. 200m hoch sind sie, aber nicht die höchsten von Irland, nur die bekanntesten. Natürlich wären die Klippen schöner bei Abendsonne... aber ob die Sonne am Abend auch noch so schön scheint?

Wir gaben noch weitere Programmpunkte heute...

Als wir auf den Parkplatz zurück kommen sind da schon etliche Busse mehr.

 

Durch die von Bauernhöfen und Weiden gesäumte Gegend fahren wir wieder auf engen Strässchen.

Der zweite Programmpunkt ist The Burren. Die Landschaft ist sehr schön silbergrau schimmern die Kalkfelsen zwischen den Wiesen durch. Auf der R 480 angekommen sehen wir als erstes das Leamaneh Castle. Ein düsteres Gemäuer, welches zwischen dem 15. Und 17. Jh. Erbaut wurde und der Wohnsitz der legendären knallrothaarigen Máire Rua war, welche mehrere Ehemänner immer wieder dazu brachte, den Besitz zu retten und welche auch oft eines plötzlichen Todes starben.

 

Kurz danach besichtigen wir das Caherconnell Stine Fort, dessen Mauer erstaunlich gut erhalten ist. Wir schauen uns das Fort an und  geniessen die Aussicht in die Weite des irischen Westens.

 

Immer wieder läuft uns die Melodie aus dem Pub nach. Es handelt sich um  das Volkslied Eileen Og.

Nur ein Kilometer weiter sehen wir die Grab- und Heiligen-Stätte Poulnabrone Dolmen.

Wir besichtigen diese und laufen über diese zerklüftete Kalksteinebene., the Burren. Im Camper kochen wir Wienerli und Brot.

 

Kinderprogramm ist angesagt, also buchen wir die Vogelshow und die Führung durch die Aillwee Cave.

Die Raubvögel begeistern die Kinder sehr und sie möchten noch mher davon. 

Als wir u 16 Uhr dann für die Führung in den Höhlen anstehen, sind wir begeistert. Wir können tatsächlich 500 m in die Höhle reinlaufen. Man erkennt die Aushählungen der damaligen Flüsse noch gut. Lustig ist aber auch die Geschichte, dass dein Bauer, auf der Suche nach seinem verschwundenen Hund, die Höhle entdeckte und 30 Jahre niemandem davon erzählte. Schon damals konnte er 200 m in die Hähle rein gehen. Bis Ende 70er Jahre im Pub eine Gruppe Höhlenforscher waren, und genau diesen erzählte der Bauer von seiner Höhle. Der Rest ist Geschichte. Heute ist es ein grosses Touristencenter.

 

Wir fahren weitern über Galway nach Salthill, finden noch ein Plätzchen und kochen ein feines geburtstagsmenue: Irish Stew with Mash.

 

Salthill Caravan & Camping Park, Knocknaacarra Cloosh, Galway

www.salthillcaravanpark.com