· 

Süditalien, wir kommen!!!

Unsere 8-wöchige Reise

3 Wochen Sizilien

1 Woche Liparische Inseln

3 Wochen Kalabrien und Apulien

1 Woche Cressogno am Luganersee

 

Fährenüberfahrt Genua-Palermo

Wie das ja so vor grossen Ferien ist, sind die letzten Stunden vor der Abreise alles andere als entspannt. Unsere kleinen Stapel auf dem Wohnzimmertisch und im Auto liegen schon lange und am Samstagmorgen musste es dann schnell gehen. Alles in die Säcke und ab ins Auto.

 

In letzter Minute kam noch die Frage, ob die ID's oder Pässe schon eingepackt sind... ups! Zwei Kinder besitzen gar keine ID und der Pass ist vor einem Jahr abgelaufen.

Schnell ging die Fahrt auf das Notpassbüro am Flughafen, anstehen in der Schlange, dann wird uns erklärt, dass Pässe für Italien maximal 5 Jahre abgelaufen sein dürfen.

Etwas entspannter fahren wir dann gegen Süden, die Musik laut, die Stimmung gut. Auf der Passhöhe vom Gotthard machen wir kurz Pause, bestaunen die Schneemassen und verabschieden uns vom schlechten Wetter. Süden wir kommen!

 

Einen Zwischenstopp in Cressogno am Luganersee, um Bettwäsche und Gepäck für die letzte Wiche abzulegen...

 

Drei Stunden und einen Autostop später treffen wir in Genua auf dem Fährtenterminal ein. Wir sind pünktlich um 22 Uhr da und warten in der Reihe. Die Fähre wurde wegen Verspätung auf 1.30 Uhr verschoben und fährt auch tatsächlich erst  jetzt im Hafen von Genua ein. Es ist gar nicht so einfach die Kids so lange bei Laune zu halten. Sie sind müde und aufgeregt. Sie wollen auf keinen Fall schlafen während der Einschiffung. 

 

Wir sind fast die letzten, die in die Fähre fahren dürfen und stehen ziemlich schräg auf der Rampe. Die Kabine ist stinkig und hat einen nassen Boden, doch wir fallen direkt müde in die Betten und schlafen ziemlich lange, da wir innen kein Tageslicht haben.

Wir verbringen den Tag in der Bar, im Kino, in der Kajüte und dann wieder in der Bar bis wir um 22 Uhr dann endlich in Palermo anlegen. Wir dürfen dann fast als erste von der Fähre runter und dank dem Navi sind wir auch schnell auf unserem Campingplatz. Dieser ist zwar schon geschlossen, wir übernachten aber mit zwei anderen Camper auf dem Parkplatz davor. Es regnet noch einmal, doch das spielt keine Rolle mehr.

Acht Wochen dolce far' diente!