· 

San Vito Lo Capo

Heute morgen haben wir nach dem Frühstück das Weite gesucht und die Landschaft wurde, je weiter von Palermo weg, auch immer schöner. Unser Ziel heute einige Dörfer im Landesinneren mit grausamer Mafia-Geschichte! Wir staunen über die Müllberge am Strassenrand, schade!

 

Auf halber Strecke entschieden wir uns eine VW-Garage aufzusuchen, da unser Auto immer noch etwas nach Kupplung riecht ( wir waren nicht sicher, ob es noch vom Retour-fahren auf die Fähernrampe war) und auch einige Sicherungen durchgebrannt sind, welche wir zum Kaffee kochen (WICHTIG!!) und zum Laden der iPods und Telefone benötigen. Wir möchten doch nicht mit kaputtem Vehicle unterwegs sein.

Das Navi gibt uns mehrere Garagen an, aber wieder zurück Richtung Palermo. Ja nu, dann kehren wir um und fahren zur nächsten Garage.

Diese Garage versteckt sich durch enge Gässchen mitten in einem Kaff. Wir fahren kurz vor 12 Uhr an, danach ist ja bis mindestens 16 Uhr Siesta, und versuchen mit Händen und Füssen zu erklären, was Kupplungsgeruch und Sicherung auf Italienisch heisst. Mein Italienisch ist nicht auf Automechanik spezialisiert!

Etwa 4 Mitarbeiter, der Capo selber und Nonno helfen beim Verständigen. Das Manuale, leider auf Deutsch, hilft auch nicht weiter. Es handelt sich hier um eine Garage für Karosserie-Schäden. Es wird diskutiert und kurzerhand entschieden, dass Nonno uns zu jemandem vorfährt, welcher ein Gerät hat, um Sicherungen zu kontrollieren. Wir fahren dankbar nach und uns wird auch geholfen. Zwei Sicherungen werden gewechselt, Flüssigkeiten überprüft, Ratschläge erteilt, wie man mit den USB-Steckern umgehen soll... als wir zahlen wollen, lehnen alle dankbar ab, wünschen uns eine gute Reise e basta!!

Toll diese Italiener!

 

Wir nehmen nun das Küstensträsschen, welches zwar mit 50 km/h durch die Gegend schleicht, aber sehen viel vom Land. In Castelmare del Golf machen wir an einem superschönen Strand Mittagshalt, geniessen Polpo alla griglia und Cozze. Die Kids lassen Drachen steigen und baden die Füsse.

Die Fahrt geht weiter bis zum Capo, vorbei an Bergdörfchen und Marmorabbau. Wir landen auf dem 4 Stern Camping La Pineta in San Vito lo Capo. Ein schön angelegter, sauberer Camping mit tollem Mercato, grossem Pool (Achtung: Badekappen-Pflicht ;-))und Mini-Disco. Die Kids erfreuen sich der Animation und wir genossen eine Flasche sardischen Wein bei schönem Sonnenuntergang.

Camping La Pineta **** in San Vito Lo Capo