· 

San Vito Lo Capo – Grotte Mangiapane – Erice – Trápani – Ägadische Inseln

Heute Morgen hat uns der Regen geweckt. Das Wetter immer noch etwas gewittrig. Gerade rechtzeitig haben wir das Dach zugeklappt und die UTZ-Kisten unter dem Vordach verstaut. Der Regen ist nicht von langer Dauer. 

Nach dem Frühstück war es wieder blau und die Fahrt ging weg von der Halbinsel zum Höhlendorf Mangiapane. Die Führung startet erst um 10 Uhr, da der Besitzer noch entrissene Pferde eintreiben musste. Der Spaziergang durch das bis 1950 bewohnte Dorf ist sehr liebevoll und naturgetreu eingerichtet und man sieht alle verschiedenen Berufsgattungen und deren Instrumentarium schön zu schau gestellt. Man fühlt sich direkt in diese Zeit versetzt und hat das Gefühl, dass die Bewohner nur gerade kurz weg sind. Frische Kräuter und Zwiebeln hängen von den Decken, der Webstuhl ist noch in betrieb und die Olivenpresse wird noch jedes Jahr benutzt. Die beiden Brüder hatten sichtlich Spass und durch ihr Freilichtmuseum zu führen.

 

Weiter ging es 750 Höhenmeter kurvenreiche Strassen nach oben nach Érice. Diese schöne, erhaltene, mittelalterliche Stadt mit ihren vielen Kirchen und den zwei Kastellen ist nicht nur wegen der grandiosen Aussicht auf die Halbinsel, auf Trápani und die ägadischen Inseln. Érice thront ganz oben auf einem Kalkfelsen und ist heute oftmals in den Wolken. Die Gassen der Stadt sind eng und die Geschäfte voll auf den Tourismus ausgelegt. Wir geniessen zu Mittag verschiedene Sorten von Arancino und zum Dessert diverse Pasticceria tipici delle mandorle.

 

Die Fahrt nach Trápani ist noch steiler und enger. Am Hafen besorgen wir Tickets für die Fährenüberfahrt nach Favignana und geniessen unser erstes Gelato.

 

Favignana ist eine der drei ägadischen Inseln. Wir fahren auf den Campingplatz Egad, welcher klein und fein ist. Alles ist etwas älteren Datums, aber die Besitzer sind sehr nett und zuvorkommend. Wir mieten vier Velos und richten uns ein. Heute legen wir dem Bus die Regenmütze auf, da es grau aussieht und wir nicht überrascht werden möchten. Unter der Markise geniessen wir ein Bier und den Apéro, während die Kids im Auto auf dem iPad einen Film schauen dürfen.

Morgen soll das Wetter wechseln und die Sonne nicht mehr weggehen.

 

Camping Egad, Contrada Arena, Favignana TP, Italien