· 

Syrakus- Parco Archeologico della Neapoli

Die Nacht war sehr ruhig und angenehm kühl. Das Frühstück ist heute reichhaltig mit Rührei und gefüllten Cornetti. Das Wetter prächtig und warm.

Heute steht Siracusa auf dem Programm, in der Antike eine der bedeutendsten Städte des Südens, sogar wichtiger als Athen.

 

Siracusa

Wir finden einen gratis Parkplatz nach der Ponte Nuovo und befinden uns mit wenigen Schritten im Centro Storico (Ortigio) von Siracusa. Die Überreste des Apollon-Tempels sind nicht zu verfehlen. Wir folgen einigen Touristenständen und landen mitten an der Marktstrasse. Mit lauten Stimmen und Gezeter bieten die Verkäufer ihre Waren an. Buntes Gemüse, diverse Tomatensorten, Fisch und Meerestiere, Gewürze, Nüsse, Düfte in allen Varianten. Sehr beeindruckend!

Wir schreiten erst den Corso G. Matteotti hoch, und kaufen in einem Superga Shop für klein und gross Schuhe im Ausverkauf.

An der Piazza Archimede mit dem schönen Artemis-Brunnen gehen wir weiter in die immer schmaler werdenden Gassen.

Plötzlich stehen wir an der Piazza del Duomo. Die Barockfassade des Doms Santa Maria delle Colonne ist ein Blickfang. Innen erwartet man dann Schnörkel, Gold und Firlefanz. Doch  man wird mit alten dorischen Säulen des antiken Athene-Tempels überrascht. Der Tempel wurde in den Bau mit einbezogen und der Dom wirkt daher sehr schlicht.

Wir schlendern noch weiter durch die Gässchen, kreuz und quer und staunen über die interessanten Restaurants und Shops, wie sie fantasievoll in diese barocke Welt integriert werden. Natürlich kehren wir mehrmals ein.

Siracusa ist echt malerisch und verspielt, sehr schön renoviert und es hat den UESCO-Weltkulturerbe Titel verdient!

 

Parco Archeologico della Neapoli

Bevor wir uns aber wieder auf den Weg zum Camping Sabbiadoro machen, besuchen wir noch die Ausgrabungen der Stadt, welche in einem grossen Park alle auf einmal zu besichtigen sind.

Den Auftakt macht ein ziemlich gut erhaltenes römisches Amphitheater. Es hat eine elliptische Form und ist eines der grössten Anlagen der Antike. Nur ein paar Schritte weiter ist ein grosser Steinsockel zu sehen, welches der Altar des Hierons II ist, da wurden im Frühling jeweils 450 Stiere geopfert. 

Das etwas weiter oben liegende griechische Amphitheater (5 Jh. vor Chr.) mit 67 Sitzreihen, welches von tausenden Sklaven aus dem Fels gehauen wurde, zählt zu den bedeutensten seiner Art. Leider ist es mit viel Holz abgedeckt, da heute noch Theaterstücke aufgeführt werden.

 

Wir haben auch die Steinbrüche (Latomien) des antiken Syrakus gesehen.

Das Orecchio di Dionisio ist vor allem für unsere Kinder eindrücklich. Es handelt sich hier um einen 23 m hohen und 65 m langen Felsspalt, indem der Tyrann Dionysios seine Gefangenen eingesperrt und dank der fabelhaften Akustik belauscht haben soll. Die Kids haben auch schön Lärm gemacht da drin!

Draussen sind wir dann einer schwarzen Schlange begegnet.

 

Genug spaziert und gesehen; wir steigen ins Auto und fahren zurück zum Camping. Da schreiben wir noch Postkarten, waschen Bettwäsche, spielen und erholen uns vom Tag.

Wir baden anschliessend noch am schönen Strand und kochen heute selber ein feines Menü.

 

Camping Sabbiadoro, http://www.campeggiosabbiadoro.com/