· 

Giardini-Naxos  und Taormina

Wir sind immer noch begeistert von dem Stellplatz Lagani. Die Nacht war angenehm ruhig und das Lavabo und die Dusche am Platz sind eine vorteilhafte Sache.

 

Heute sind wir bereits um 9 Uhr unterwegs, denn wir wollen mit dem öffentlichen Bus nach Taormina fahren.

Die herrliche Panoramalage der berühmten Stadt haben zur Folge, dass amn mit dem eigenen Auto nur schwer oder gar nicht hinkommt/ Platz findet. Busse fahren alle 15 Minuten und wir bezahlen 12 Euro für alle 5 Personen ritorno.

Der grosse Bus windet sich die engen Kurven auf den Monte Tauro rauf und die Aussicht auf Giardini-Naxos ist grandios.

 

Als wir dann im Städtchen ankommen, ist der Massenansturm der Touristen schon zu merken. Es wandern mehrere Gruppen eines kleinen Kreuzfahrschiffes durch die Gassen.

Trotzdem lohnt sicher der Besuch. Wir treten durch die Porta Messina und flanieren auf dem belebten Corso Umberto, gehen in den einen oder anderen Shop und bestaunen die schmucken Gässchen nach oben und unten.

An der Piazza IX Aprile bestaunen wir die umwerfende Aussicht auf die Küste und den Ätna.

Wir gehen durch den Torre dell’Orologio und kommen in den äkltesten teil der Stadt. Natürlich wird auch der Dom besichtigt und unser obligates zweites Frühstück in einer Bar eingenommen.

Das Teatro Greco lassen wir heute aus, dafür kehren wir nochmals ein und geniessen Crêpes zu Mittag. Taormina ist unbedingt ein Besuch wert, aber uns ist es zu fest massentouristisch!

 

Schnell bringt uns der Bus auch wieder nach Naxos, wo wir am Schatten etwas ausruhen. Die Jungs geniessen es , die Mittagspause mit einem Hörspiel zu verbringen und für uns ist es so stressfrei, dass die Siesta der Sizilianer ruhig verläuft.

 

Noch einmal geniessen wir den Kiesel-Strand in Naxos und unsere Freiluftküche Die Jungs schreiben jeden Tag ihr Tagebuch, das machen sie ganz toll und lösen noch ihre Aufgaben der Schule.