· 

Gioiosa Marea - Patti - Tindari- Milazzo

Unser vorletzter Tag in Sizilien bringt wieder wunderbar schönes Wetter mit sich. Der Camping Calanovella ist gespickt voll von Sizilianern, welche hier ihre Ferien oder das Wochenende verbringen. Wir lernen einen Sizilianer aus Palermo kennen, welcher sich für unser Auto interessiert. Er meint, er komme schon seit 18 Jahren regelmässig hier her.

 

Unsere heutige und fast letzte Strecke in Sizilien geht von Gioiosa Marea über Patti nach Tindari. Wir fahren auf den Parkplatz des Santuario di Tindari. Als wir sehen, was für ein Touristenauflauf das wieder ist, lassen wir die Kirche links liegen und fahren weiter nach Olivieri. Aus der Höhe betrachten wir die schönen Strände.

Kurz vor Milazzo fahren wir in ein grosses Einkaufszentrum, denn uns gehen die Gasflaschen aus. Wie sollen wir morgens ohne Kaffee auskommen? Wir werden auch fündig und fahren dann nach Milazzo rein.

 

Danke Giorgio für deine einheimischen Tipps!!!

 

Wir finden das kleine Restaurant Al Pescatore auf Anhieb, sind aber noch etwas zu früh. Hier kommt man erst um 13.00 Uhr zum Mittagesssen.

Wir fahren daher ans Capo Milazzo und geniessen da die Aussicht. Mitten durch die Altstadt fahren wird anschliessend wieder zurück und betreten das Ristorante. Wir sind die zweiten Gäste, alles ist noch ruhig, aber die Frage nach der reservation kommt schnell. Zum Glück hat es noch Platz für fünf.

Wir bestellen Oriecchietti con Cozze e Vongole zum ersten und danach Tagliato di Tonno und Millefoglio di Pesce Spada und selbstgemachtes Eis.

Das Lokal ist sehr authentisch und das Essen sehr fein! Nach einer halben Stunde ist das Restaurant auch voll. Viele Leute geniessen hier den Sonntag bei gutem Essen.

Danke für den Tipp!

Gesättigt und mit Vino di Casa im Blut müsste man eigentlich nun eine Siesta einlegen. Wir aber besichtigen noch das Kastell. Es ist eine riesige Burganlage mit Kathedrale und Burg. Viele Teile sind schön renoviert und vom Burgturm hat man einen fantastischen Blick an die Küste und auf die Halbinsel.

 

Auch sieht man heute die äolischen  (liparischen) Inseln sehr gut.

 

Am späten Nachmittag fahren wir zum Camping Platz Riva Smeralada vorne am Capo. Bei einem einfachen Nachtessen geniessen wir die herrliche Aussicht.

 

Camping Riva Smeralda, Strada panoramica, Capo di Milazzo