· 

Nach Santa Maria di Leuca und an herrlicher Küste nach Otranto

Auch beim Verlassen des Riesen-Campings ging es zu und her wie in der Fabrik! Um 9 Uhr mussten alle, welche abreisen den Platz verlassen. Das erkennt ja ein Kind, das dies zu einer Wartezeit an der Direzione kommt. Und so ist es dann auch. Man zieht ein Zettelchen, wie auf der Post und wartet.... Nichts wie weg!

 

Gemütlich fahren wir an der Küste die 25 km in den Süden bis wir in Santa Maria di Leuca ankommen. Dem südlichsten Punkt von Apulien.

Hier war ich vor über 30 Jahren einmal einen Sommer lang mit meinen Eltern bei Bekannten. Das Städtchen hat sich natürlich sehr verändert und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wo wir genau waren.

 

Kurz vor Leuca steigen wir aus und bestaunen die vielen Meeresgrotten, welche in den Klippen entstanden sind. Wir fahren in den Ort rein und setzen uns beim Strand in eine Bar.

Heute hat das Städtchen aber ein nettes Flair. Es ist touristisch, aber in angenehmen Massen. Wir schlendern ein wenig durch die Gassen. 

Später fahren zum Santuario von wo aus man eine tolle Aussicht über das Kap hat. Beim Santuario fondet gerade eine Hochzeit und reges Treiben statt Diese Kirche ist eine Wallfahrtskirche; es heisst, nur wer eine Wallfahrt zum „finibus terrae“ (ans Ende der Welt) gemacht hat, findet Eingang ins Paradies. 

Auch der Leuchtturm ist imposant!

 

Wir fahren an der Küste weiter bis Otranto. Dieser Küstenabschnitt gilt zu den spektakulärsten Abschnitten der Küste Apulien. Wir fahren gemütlich und staunen über die steilen Hänge, die türkisblauen Buchten, die abgebrannten Stellen und die netten Dörfchen.

In San Cesarea machen wir eine Mittagpause und geniessen zum ersten Mal Fritata Mista. Hmm fein!

Manchmal sieht die Landschaft aus, wie auf dem Mond.

Ganz herzig ist das Dörfchen Porto Badisco mit dem winzigen kleinen Strand zwischen den Klippen.

 

Am Capo d’Otranto passieren wir dann den östlichsten Punkt Italiens und finden wenig später nach Otranto im Camping Mulino d’ Acqua.

Der Platz hat einen kleinen lauschigen Strand unter den Felsen. Wir baden und geniessen den Abend. Die Hitze ist heute ermüdend!

 

Camping Mulino d’ Acqua