· 

Dublin: Guinness Storehouse Museum -Templebar

 

Wir fahren die halbe Stunde nach Dublin rein und finden die Vermietung auf Anhieb. Gerade gegenüber ist die Tankstelle, wo wir auftanken und auch noch unsern Camper abspritzen müssen. Doch so sauber wird er dann doch nicht.

In der Vermietung ist man dann  zufrieden mit unserer Reinigung und Lars bezahlt nur den kleinen Schaden an der hinteren Stossstange.

Wir nehmen uns ein Bustaxi ins Zentrum, zu unserem Hotel.

Wir sind zu früh, können aber unser Gepäck abgeben und machen uns in der näheren Umgebung (Northside, nördliche Innenstadt) auf die Suche nach etwas Passendem.

 

Nur wenige Blocks weiter finden wir The Church. Eine Kirche, welche zur Bar, Restaurant, Club etc. umfunktioniert wurde. Ganz gelungen wie wir finden!

Nach schlendern wir über eine der Fussgängerbrücken nach Temple Bar, bestaunen da die vielen bunten Pubs. Sehr touristisch!

Wir laufen weiter durch das Market Castle... bis zum Dublin Castle und dann schnurstracks vorbei an der St. Patrick's Cathedral bis zum Guinness Storehouse Museum.

Da besuchen wir die Ausstellung und arbeiten uns mit der deutschen Audioguide Stock für Stock nach oben. Von den Zutaten, über die Herstellung, die Lagerung, das Küfern bis zur Degustation und dem selber Anzapfen... spannend, aber sehr Multimedia basiert und laut.

Vor dem Museum stehen Kutschen und wir haben den Kids die heimfahrt in einer Kutsche versprochen, das machen wir dann auch. Die Kinder haben einen Riesen Spass!

 

Wir checken im Hotel ein und staunen nicht schlecht über das grosse 3-Zimmer Apartment, das wir bekommen.

Tolles Preis-Leistungsverhältnis für die Lage.

 

Nach ein er kurzen Verschnauf- und Orientierungsphase, brechen wir zum Nachtessen auf.

Wir landen im Gallagher'sBoxty House die Irische Hausmannskost probieren. Kartoffeln auf unterschiedlichste Art, wird versprochen. Mitten in Temple Bar und nur unweit vom Apartment.

Das Essen war sehr fein, das eigens gebraute Bier interessant und die Stimmung gut. Empfehlenswert!

Den Abend lassen wir dann in unserer Wohnung ausklingen. Morgen gibts Frühstück mit Nespresso und Toast-Bagles.

 

Staycity Serviced Apartments, Millennium Walk, 25 Upper Abbey Street, Dublin