· 

Von Corte nach Ajaccio bis zum Golfe de Sagone

 

Wir verlassen Corte durch das Venachese Gebiet Richtung Vizzavona. Wir fahren durch Venaco, welches heute von Käse bestimmt wird. Hier wird jedes Jahr ein Käsefest durchgeführt, an welchen traditionelle Käsesorten ausgestellt und angeboten werden. Wir ergattern uns einen Weichkäse.

Kurz vor Vivario überfahren wir eine lange Brücke über den Vecchio. Im Hintergrund ist die Pont du Vecchiu erkennbar, welche von  Gustave Eiffel konstruiert wurde. Sie dient der Eisenbahn, welche sich auch durch das Gebiet windet und durch viele Brücken über kleine Schluchten führt. Wir nehmen die Ausfahrt und besichtigen dieses 140 m lange Konstrukt.

In Vivario machen wir den ersten Stopp und geniessen die Aussicht in die Berglandschaft bei einem Kaffee.

Alle diese Dörfer sind per Eisenbahn erreichbar und haben kleine Bahnhöfe. Die Strasse von Corte nach Ajaccio ist sehr gut ausgebaut und breit. Wir kommen daher schnell voran. In Vizzavona laufen wir zur Cascade des Anglais. Der Wald hier ist mit vielen Buchen bestückt. Es gibt hier einen Kletterpark, welcher gut besucht ist.

Wir kühlen im kalten Bergbach ab und kehren zurück zum Auto. Kurz danach ist der Col de Vizzavona erreicht. Hier trennt sich das feudale Südkorsika (jenseits der Berge-Corse-du-Sud) vom weniger Adelsintrigen bestimmten Nordkorsika (diesseits der Berge-Haute-Corse). Den Unterschied merkt man bereits beim Hinabfahren. Die Strasse ist noch breiter ausgebaut und alles wirkt etwas weniger wild.

Wir halten an einem Poulet-Imbissstand am Strassenrand und geniessen ein Poulet rotis mit Frites. Hmm, das war fein.

Bald ist die Industrie und das Aussengebiet von Ajaccio erreicht, der Verkehr nimmt zu und es ist heiss. Wir zweigen etwas vorher ab Richtung Afa, denn wir wollen zum Golf und zum Strand von La Liscia. Leider hat der Camping A Marina direkt am Strand gar keinen Platz mehr frei. Und wir fahren etwas frustriert weiter nordwärts entlang des Golfe de Sagone, in der Hoffnung hier an einem der Sandstrände einen Camping zu finden.

Es hat zwar verschiedene Campingplätze, doch keiner, der uns anspricht. Wir kehren um und finden wenig später einen Platz auf dem Camping La Liscia. Wir machen Pause, denn es ist heiss. Auch planen wir die nächsten Tag, denn im Süden sind die Plätze wohl eher voll und wir sollten voraus buchen oder anrufen. Das machen wir dann auch.

Später laufen wir zum Strand La Liscia und baden, trinken in der Strandbar einen Apéro und kehren zurück auf den Camping.

Andri ist heute sehr glücklich über die beiden Mahlzeiten, den wir kochen Älpler-Makronen mit Käse, Rahm und gebratenen Cervelats. Es ist heute ja der 1. August! Also gut schweizerische Küche!

Alle zusammen spielen wir noch ein SkipBo und gehen schlafen.