· 

Durch die Calanche nach Porto, hinauf ins Niolo über den Col de Vergio bis nach Corte

Den wilden Camping am Plage d'Arone verlassen wir früh. Wir freuen uns darauf, nochmals die enge Strasse durch den NP der Calanche zu fahren.

Heute ist unser Ziel Corte im Herzen von Korsika und immer noch die heimliche Hauptstadt.

In Porto nehmen wir die engere Strasse D124, links des Flusses Porto und erreichen nach ein paar Kurven die alte Pont de Pinella. Kaum vorstellbar, dass dieses Bauwerk schon 500 Jahre alt ist. Wir baden im Fluss die Füsse und bestaunen die Gegend der George de Spelunca.

Unglaublich kurvenreich schlängelt die schmale Strasse nach Evisa empor. Ich glaube, in Korsika gibt es gar keine geraden Strassenabschnitte!

Nach Evisa eröffnet sich ein ganz neues Landschaftsbild. In mitten der Felsen und Berge fahren wir duch einen Wald mit uralten Schwarzkiefern. Der Wald von Aïtone ist sehr naturbelassen und ein Paradies für Wanderer. Wir marschieren zu den Cascades d’Aïtone und tauchen kurz ins kalte Piscine des Bergbaches ein.

Weiter schlängelt sich die Strasse bis auf den Col de Vergio auf 1478 m.ü.M. Die Aussicht auf die andere Talseite ist ganz eine andere. Wir erkennen einen Stausee und Skiressorts.

Plötzlich wird die D 84 wieder enger und wir schlängeln uns durch die karge und wilde Schlucht des Flusses Golo. Sie wird wegen ihrer Felsbrocken auch Scala di Santa Regina genannt. Grandiose Ausblicke auf steile Felswände und nach unten zum Fluss bieten sich an.

Endlich in Corte angekommen besichtigen wir das Universitätsstädtchen mit dem Petit Train (immer gut mit Kindern) und laufen durch die Altstadt. Natürlich gibt es Eis, Crepes und ein Bierchen.

Wir ergattern den letzten Platz auf dem kleinen, grünen Camping Chez Bartho und kühlen uns im Fluss Tavignano gerade neben dem Camping noch einmal ab. Das Thermometer stieg heute auf 36 °C.

Heute gibt es Pizza im sympatischen Camping Restaurant.

Die Sanitäranlagen sind sauber und neuwertig!

Toller Platz!!!