· 

Bastia - Genua - Zürich

Um 7.30 Uhr verlassen wir den Camping Amurucciu und kommen noch vor 9.00 Uhr in Bastia an.

Nach einem Kaffee stehen wir bei der Fähre an. Alles läuft pünktlich ab.

Um 11.00 Uhr verlassen wir Korsika und haben eine gute Überfahrt. In Genua müssen wir leider fast 1 1/2 Stunde vor dem Hafen warten - tropo traffico nel porto!

Die Rückreise nach Zürich verläuft eigentlich störungsfrei, ausser am Gotthard stehen wir etwa eine Stunde an. Was ist hier auch anderes zu erwarten...

 

UNSER FAZIT:

Schön war es! Grandiose Landschaften mit Bergen, Wäldern und Stränden und Meer, malerische und authentische Bergdörfer, gute Wanderwege und spannende Geschichte. Tolle, enge Strassen!

Etwas teurer als Sardinien und Sizilien, weniger gutes Essen und leider nur selten die Möglichkeit einen Camping im Voraus zu buchen.

Die Campingplätze sind eher einfach eingerichtet, man darf sich den Platz oft selber suchen, ist aber auch meistens sich selbst überlassen. Warmes Wasser war meistens inbegriffen. WIFI auf den Plätzen langsam wenn gratis, falls es aber vorhanden war, musste man zahlen. 

 

 

Jetzt geht es ans Auspacken und Putzen des VW's.