· 

Ostalgarve bis nach Faro und Albufeira

Unser erster ganzer Tag in Portugal. Man muss sich erst an die neuen Regeln und die Sprache gewöhnen. Wir verlassen Manta Rota und fahren direkt nach Tavira. Die Stadt hat einen netten Altstadtkern, herausgeputzt für die Touristen und teuer. Die  Nebengassen sehen eher ärmlich aus, aber der Markt ist spannend. Wir schlendern durch die Stände und kaufen Orangen und kleine Muscheln für heute Abend. Leider macht das Wetter nicht ganz so mit und es ist wieder kalt und dunstig. 

Weiter fahren wir der Küstenstrasse nach, durch den Parque Natural Rio Formosa nach Santa Luzia und besuchen da den schönsten Strand an der Sandalgarve, den Praia da Barril. Zu dem fast weissen Strand kommt man entweder mit einer Bimmelbahn oder zu Fuss durch die Wattlandschaft und über die Dünen. Natürlich nehmen wir die Bahn.

Vorne hat es ein paar schöne Restaurants. Wir unternehmen einen langen Spaziergang am Strand entlang. Diese vorgelagerte Sandinsel ist sehr schön und das Meer eher ruhig. Unser nächster Stopp ist in Olhão, kurz vor dem Ort biegt es in den Naturpark Rio Formosa ab. Heute ist es Tag der offenen Türe und wir laufen durch den angelegten Park. Wir sehen Salzfelder, eine Schleuse mit einer Mühle, welche bei Ebbe und Flut bedient wird, Krebse und die Sandlandschaft mit den Föhren. Alles ganz schön angelegt, sodass der Besucher einen Eindruck von den  Landschaftstypen des Rio Formosa bekommt.

Nach ein paar Brötchen und Schinken und den feinen Orangen fahren wir weiter nach Faro. Hier kommen die Flieger mit den Besuchern der Algarve an. Wir parkieren im Hafen und besichtigen den kleinen Altstadtkern, welcher schön hergerichtet wurde.

Nach einem Gelato fahren wir an den Strand von Faro, welcher sehr schön sein soll und auf einer Sandinsel vor Faro liegt. So ist es auch! Der Camping in Faro da ein Privatclub, wir bleiben aber 1.5 h am Strand und die Kinder gehen sogar baden. Es ist toll hier und man hat das Gefühl, dass die Portugiesen alle um fünf Uhr abends den Feierabend am Strand verbringen!

 

Unser Ziel für die Nacht ist etwas vor Albufeira, Olhos d’Água. Da hat es einen Stellplatz. dieser ist nahe beim Superstrand Praia da Falésia.

 Di Anfahrt ist etwas tricky, aber wir finden ihn und bekommen sogar noch einen Stellplatz.

Der Platz ist schön angelegt und wir können heute mal alle warm duschen. WCs hat aber auch dieser nicht, dafür eine gute Abwaschstation.

Wir kochen unsere erstandenen Muscheln mit Teigwaren und richten uns für die Nacht ein!