· 

Sintra - Palácio und Parque National da Pena

Sintra

Unsere heutige Tour führt uns in die Stadt Sintra, welche als UNESCO-Weltkulturerbe gilt. Wir besuchen den Palácio und Parque Nacional da Pena.

Auch heute erwartet uns ein regnerischer Tag und zu unserem erstaunen liegt dichter Nebel über dem ganzen Gebiet. Schon über die Hecke des Campings sehen wir die riesigen Dünen des Strands von Guincho. Hier sei das Schwimmen wegen gewaltigen Strömungen nicht möglich. Es weht uns die Gischt an die Köpfe. Man hat überhaupt keine Weitsicht.

Die Fahrt geht an der Küste entlang zum Cabo da Roca, dem nun westlichsten Punkt Europas. Hier können wir zwar die Höhe der Klippen erkennen, aber man sieht auch auf der Strasse kaum 50 m weit. Dicht im Nebel schlängeln wir die kurvenreiche Strasse Weiter bis nach Sintra. Nach einigen Bemühungen finden wir dann die Strasse zum Palast und auch einen Parkplatz.

Durch den märchenhaften Park, welcher heute im Nebel etwas gespenstisch wirkt; spazieren wir zum königlichen Lustschloss, der Sommerresidenz der Könige. Die Räume sind so eingerichtet, wie sie zu Zeiten der letzten Bewohnerin, Königin Amélia um 1910 bei ihrer Flucht aus Portugal hinterlassen hat.

 

Wahrhaftig ein Märchenschloss mit verschiedenen Stielen, Fantasiewesen, maurischen Einflüssen... Romantik pur! Die Tour durch die Räume erschliesst viele spannende Ecken, Stuckaturen, Säulen und Möbel und man kann sich den Prunk dieser Zeit gut vorstellen. Auch der Park, welcher sich weit über die Bergehänge erstreckt, mit Pavillons zum verweilen, duftenden Rosengärten, einem tropischen Farntal und mehreren Teichen, japanischen Pinien und chinesischen Eiben, geheimen Ecken und Plätzchen. Ein Traum! Trotz schlechtem Wetter besichtigen wir den Park und laufen die kleinen Wege kreuz und quer durch die Anlage.

 

Weiter geht es nach Estoril, einem noblen Vorort von Lissabon, ein Nebenort von Cascais. Dort treffen wir in dem Strandrestaurant Tamariz Lars ehemaligen portugiesischen Arbeitskollegen zu einem Apéro. die Kinder spielen am Strand und wir unterhalten uns.

Auf dem Rückweg fahren wir noch an die Promenade von Cascais, um den Leuchtturm zu sehen.

In unserem Mobilhome kochen wir darauf unser Nachtessen uns machen noch ein wenig Homeschooling etc.

Trotz schlechtem Wetter war es ein ganz schöner Ausflug heute!