· 

Erste Etappe der Heimreise und Bilbao Guggenheim Museum

Uns zieht es nach Hause. Um halb 8 brechen wir auf und fahren auf dem schnellsten Weg nach Bilbao. Die Strecke führt uns zurück bis fast nach Aveiro. Erst da kommen wir auf die Autobahn quer durch Portugal und Spanien. Der Verkehr ist angenehm und um 14.30 Uhr, das heisst um 15.30 Uhr nach Spanienzeit stehen wir vor dem gigantischen Guggenheim Museum in Bilbao.

Nach einer Runde um das faszinierende Gebäude lösen wir Tickets und besuchen die Ausstellung. Die Installation von Richard Serra (The Matter of Time) beeindruckt uns alle. Die Audioführung für die Kinder ist so gut beschreiben, dass das Begehen der ovalen und spiralförmigen Metallwände imponiert uns.

Wir laufen auch durch die restlichen Ausstellungsräume und staunen immer wieder über die Konstruktion des Gebäudes.

Wir finden die Kunstwerke, welche in Dan Browns Hörbuch „The Origin“ beschrieben wurden und die Kinder staunen, dass es dies in Wirklichkeit alles gibt. Es war eine ganz tolle Pause auf dieser langen Fahrt!

Nach einem kleinen Snack im Bistro machen wir uns wieder auf die Fahrt. Unsere Tagesetappe ist Bordeaux oder noch etwas weiter. Elf Stunden Fahrt haben wir heute gemeistert. Um elf Uhr checken wir in ein B&B in Perigeux Boulazac B&B ein, ein tolles 4er-Zimmer mit einer Galerie. Schnell schlafen alle ein.