· 

Tag 1, Anreise über Italien auf die Fähre Ancona-Patras

Pünktlich um 5 Uhr verabschieden wir uns von Nona und brechen bei kühlen 13 Grad und Regen auf. Die Strassen sind fast leer und wir kommen ohne Mühe bis nach Chiasso. Nach 20 Minuten im Stau sind wir durch den Zoll gerollt, ohne dass uns jemand angehalten hat. Es war nur eine Spur offen, daher der Stau.

Die Fahrt ist unproblematisch bis nach Bologna, wo der Verkehr dann stark zunimmt und immer mal wieder zum Stehen kommen. Zwei kurze WC- und Picknick-Stopps legen wir ein.

 

Ungefähr 20 km vor Ancona fahren wir ans Meer vor und halten am Lungomare an. Die Füsse vertreten und ins Wasser halten, bevor wir beim Fährenterminal ankommen. 

 

Im Fährenhafen tauschen wir die Buchung gegen die Tickets ein. Dabei braucht es etwas Geduld und wir müssen auch den Link für unsere Registration des Einreise-Formular s vorweisen.

Kurz danach stellen wir uns in die Kolonne und warten auf die Einfahrt. Die Jungs und ich, dürfen bereits an Board und wir erkunden das Schiff. Lars steht mit dem Auto noch gute 1.5 Stunden vor der Fähre. Er fährt als eines der letzten Autos an Board.

Die Kinder haben Spass im Wind. Später essen wir ein Nachtessen mit Picknick aus unsrer Kühlbox. Wir haben neben vielen anderen Snacks Salate und Brot dabei. Alles andere ist nicht fein und effektiv sehr teuer.

In der Kajüte duschen alle und schauen die Kids noch einen Film.