· 

Tag 21, Mit der Zahnradbahn durch die Vouriiakòs-Schlucht nach Kalávrita

Früh stehen wir auf. Andri feiert heute seinen 9. Geburtstag. Wir schauen den Sonnenaufgang an und danach kocht Lars sein Wunschfrühstück: Rührei mit Speck. Überglücklich sitzt er an seinem Tisch, auch wenn Geburtstage in den Ferien immer anders sind als zu Hause.

Pünktlich um neun Uhr machen wir uns auf den Weg Richtung Diakoptó, denn um 9.52 Uhr fährt die Zahnradbahn ab. Die Fahrt in den zwei Wagons führt uns spektakulär durch die Vouraiikós-Schlucht. Die Strecke führt über 40 Stahl- und 15 Steinbrücken. Auf insgesamt drei Strecken wird das Zahnrad zugeschaltet, da es ein Gefälle von bis zu 14.5 % vorweist. Der Zug fährt unten am grünen Wildwassertal, während senkrechte Felswände emporsteigen. Wir fahren durch Felsgalerien und Tunnels. Die Schmalspurbahn (75cm) kurvt manchmal so nahe und nur durch Stützmauern gestützt oder über geländerlose Brücken am Abgrund. Spektakulär!

Eine Stunde später stehen wir am kleinen Bahnhof von Kalávrita. Dieser Ort ist bei den Griechen ein beliebtes Ski- und Aprés-Skigebiet. Das schmucke Dörfchen ist voll auf den Tourismus ausgerichtet. Wie schlendern durch die autofreie Hauptstrasse, kehren natürlich ein und kaufen noch ein weiteres Geschenk für Andri.

Zweieinhalb Stunden später geht die Fahrt auch schon wieder zurück. Wir haben Poleposition, da die Plätze reserviert sind. Wir sitzen direkt hinter dem Zugführer und haben eine geniale Aussicht direkt auf die Schienen und die Abfahrt ins Tal.

Diesen Ausflug können wir allen wärmstens empfehlen. Kostenpunkt ca 10 Euro pro Fahrt für einen Erwachsenen.

Natürlich gibt es noch ein Eis in Diakoptó für die Kids und den Rest des Tages verbringen wir am Strand des Camping.

Danach räumen wir den VW etwas um und machen uns für den letzten Tag auf dem Peloponnes und die Fährenüberfahrt bereit.

 

Am Abend feiern wir Andri mit Kuchen und Kerzen und seinem Wunschmenü Kartoffelstock mit Koteletts und Salat.

Wir sind froh, den Waldbränden nicht begegnet zu sein und ein bisschen Sonne und Wärme getankt zu haben.

 

Übernachtung Camperstop En Plo mit Strand +302691082784