· 

Tag 13, Küste von Amalfi,Amalfitana (SS 163) zum Zweiten

Über die Amalfitana bis nach Paestum

Wir verlassen heute den Camping Nettuno. Wir bezahlen satte 190 Euro für drei Nächte, obschon wir Meerblick hatten, waren wir doch mitten auf der Baustelle – Lavori in corso. Schön, aber teuer.

Um zehn Uhr kurven wir zufrieden Richtung Amalfitana und geniessen die Strasse und die Ausblicke ein weiteres Mal. Anfangs läuft es gut, aber bereits in Positano werden wir von Verkehrspolizisten immer wieder angehalten und sie lassen den Gegenverkehr passieren. Heute ist doch nicht Sonntag? Oder doch? Wir realisieren, dass heute der Tag der Befreiung (Anniversario della Liberazione, 25. April) ist und natürlich alle Italiener auch auf der Strasse.

Wir nehmen es wie es ist und schlängeln langsam, dafür mit mehr Ausblicken durch die Dörfer Amalfi, Ravello, Minori, Maiori bis nach Salerno. Das am Morgen noch warme Wetter wechselt wieder in Regenschauer bis Salerno, jedoch in der Ferne Richtung Paestum ist es blau.

 

Wir fahren über die Ebene, den Beginn des Cilento, vorbei an Feldern, Gemüseplantagen und Büffelfarmen, eine Käserei folgt der anderen. Büffelmozzararella ist hier die Spezialität!

Gegen zwei Uhr gelangen wir an den Stand von Paestum. Dieser erstreckt sich über die ganze Ebene, Bandiera Blu, und ist von einem Pinienwaldsteifen von den Feldern getrennt.

Wir entscheiden uns, nicht heute nach Paestum zu gehen, da es ja ein «Sonntag» ist. So checken wir im Caming dei Pini ein. Ein schöner Camping direkt am Strand. Wir erhalten einen grossen Stellplatz in der zweiten Reihe. Die sanitären Anlagen sind etwas in die Jahre gekommen, aber sauber.

Wir lassen uns im Camping-Restaurant vom Chef verwöhnen und schlemmen Insalata Caprese, Lasagne und Ravioli. Alles hausgemacht, hm lecker!

Den Rest des Nachmittages verbringen wir am flachen Strand. Andri und Maurus gehen sogar ins Wasser. Das Wetter ist wunderbar und die Temperaturen angenehm.

Abends kochen wir selbst Risotto Frutti di Mare und schauen uns noch den Sonnenuntergang an. 

 

Camping Villaggio dei Pini, Paestum: https://www.campingvillaggiodeipini.com/de/index.asp