· 

Tag 14, Cilento, Paestum

Die magischen Tempel von Paestum

Wir marschieren heute nach dem Frühstück vorbei am Torre Paestum etwa 2 km entlang der imposanten Stadtmauer von Paestum bis zum Eingang der Archäologischen Stätte. Die alte Stadtmauer war ursprünglich 7m hoch und man kann noch heute auf ihr ringsherum laufen, 5km ist der Umfang und es hatte 28 Wehrtürme. Heute haben Bauern ihre Felder dahinter. Die Tempel sind schon von aussen gut sichtbar und haben eine magische Wirkung. Die frühlingshafte Natur und die Blüten machen das Ganze noch schöner.

Die Archäologen wissen heute immer noch wenig über diese griechischen Tempel, einiges wird aber hergeleitet und vermutet. So meint man, dass der älteste Tempel (560 v.Chr.) möglicherweise der Göttin Hera gewidmet wurde. Etwa 100 Jahre später wurde der Tempio di Nettuno oder der Poseidontempel gebaut. Sicher ist man sich aber, dass der nördlichste der Tempel der Göttin Athena, der Göttin des Krieges, der Handwerkskunst und der Weisheit gewidmet wurde. Sicher ist auch, dass nirgendwo sonst in der historischen Landschaft antike Sakralbauten so gut erhalten sind wie hier. Wir lassen bei einem Spaziergang durch das grosse Gelände alles auf uns wirken.

Nach einer kurzen Verstärkung tauchen wir noch ins archäologische Museum ein. Viele griechische Funde aus diversen Gräbern dokumentieren die Geschichte von Paestum. Eine aussergewöhnliche Deckenplatte eines Grabes, dem Grab des Tauchers / Tomba del Tuffatore und andere schöne Wandzeichnungen können hier besichtigt werden.

Auf dem Heimweg kaufen wir auf dem Gemüsemarkt noch feines, frisches Gemüse.

Wieder zurück auf dem Campingplatz geniessen wir das sonnig-warme Wetter am Strand. 

Am späteren Nachmittag gehen wir auf die Büffelfarm und Käserei Barlotti und kaufen Joghurt und Büffelmozzarella für unser heutiges Nachtessen.

Wir kochen Artischocken und Tomaten-Mozzarella-Salat und geniessen den Sonnenuntergang.

  

Camping Villaggio dei Pini, Paestum: https://www.campingvillaggiodeipini.com/paestum-campeggio/index.asp