· 

Tag 10, Wandern im Paklenica Nationalpark

Wandern im Paklenica Nationalpark

Auf den gestrigen Rat des Parkwächters ahren wir heute um 7.15 Uhr vom Campingplatz los. Er meinte, es sei gut, zwischen 7 und 8 Uhr anzukommen, um noch einen der oberen Parkplätze zu ergattern. 

Als wir ankommen ist schon reger Betrieb, viele Kletterer kommen gleichzeitig an, um ihre Kletter-Route für heute zu reservieren.

Der Einstieg in die Schlucht ist phänomenal und man fühlt sich so klein, wenn man unten von den 400 m hohen Felswänden am Bach Velika Paklinca steht. 

Wir wandern in der morgendlichen Stille auch die wunderbare Landschaft. Erst steigt es mit dem Bach empor und später geht es auf einer Hochebene gerade gerade aber stetig ein wenig bergauf. Nach 1.5h kehren wir im Forsthaus Lugarnica für ein Getränk ein und machen uns zufrieden auf den Weg zum weiter hinten gelegenen Gebirgshaus Paklenica, welches 30 Minuten weiter hinten in der Schlucht liegt.

Dort angekommen finden wir einige Wanderer gerade beim Aufbruch auf ihre Tageswanderung vor. Es ist geschäftiges Treiben bei diesen Übernachtungsgästen.

 

Wir entscheiden uns noch etwas weiter hoch zu laufen zu den Bergdörfchen Ramići und Parići. In diesen Dörfern haben die Besitzer ihre Häuser renoviert, um Touristen eine Übernachtungsmöglichkeit oder eine Einkehr zu ermöglichen. In Parići nehmen wir Rast. Der nette Herr Ivančev Dom hat für uns Bohnensuppe oder Gulasch im Angebot. Wir entscheiden uns für Gulasch und Salt. Diesen holt er frisch hinter dem Haus aus dem eigenen Garten. Wir schlemmen das feine Essen und die grandiose Aussicht von hier oben auf 570 m.ü.M.

Gestärkt entscheiden wir uns nicht den gleichen Weg nach unten zu gehen - es ist ja auch noch nicht einmal Mittag, sondern über den Male Möčila Aussichtspunkt und ein paar extra Schlaufen wieder zum Eingang 1 zu wandern. Die Kinder sind zwar etwas mürrisch, als sie die Wanderzeit von 3.45 h sehen. Es renkt sich aber ein und sie wandern super mit!

 

Der Weg führt uns zuerst über einen schmalen steinigen Pfad einige Höhenmeter nach oben, wir wandern durch Föhren- und Buchenwälder, erhaschen immer wieder tolle Ausblicke, sehen Fress-Spuren von Wildschweinen und treffen auch ein paar vereinzelte Wanderer an. Manchmal verläuft der Pfad an steilen Abhängen, meist aber geschützt von Buschwerk. Die Karstlandschaft und die steilen Felskanten sind eindrücklich. Nach guten 1.30 h Aufstieg haben wir eine geschätzt Höhe von 750 bis 800 m.ü.M erreicht. Der Abstieg geht steil im Zickzack an der Böschung der Felswand ins Tal zurück zum Fluss. Dort baden wir wohltuend unsere müden Füsse im kühlen Nass.

Ein Kilometer weiter und den Abstieg durch die Schlucht später sehen wir alle Kletterlustigen auf den Routen. Es ist einwahres Getümmel. Eindrücklich aber hängen auch die Profis weit oben im Fels. Ein Kletter-Mekka!

 

Stolz, diese Höhenmeter geschafft zum haben, glücklich, eine so schöne Wanderung erlebt zu haben, zufrieden und müde kehren wir heute auf unseren Campingplatz zurück und erholen uns vom Tag. Wir richten uns noch für die regnerische Nacht ein und kochen Chili con Carne. Es war eine gute Entscheidung die Wanderung auf heute vorzuverlegen.

 

BlueSun Camp Plaklenica

 

Camping Plaklenica -Stellplätze

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0