· 

Grotta Nettuno, Landesinnere Itteri Thiesi, Valle dei Nuraghi, Logudoro, Pozzomaggiore bis nach Alghero

Heute Morgen erwachen wir um 7.30 Uhr. Wir haben festgestellt, dass es gut ist, wenn die grossen zwei oben schlafen und Lars und ich mit Andri in der Mitte unten. Wir haben dann alle Türen offen und mit Mückennetzen bedeckt.

Bereits um 8.30 Uhr holen wir an der Rezeption unsere Gipfeli und das Ciabatta und fahren zur Neptungrotte. Wir sind bei der ersten Führung dabei und können ganz vorne beim Wendepunkt parkieren. Die 651 Treppenstufen gehen ganz gut nach unten zur Grotte. Man kann 500 m in die Grotte hinein laufen. Es ist sehr imposant. Nach der 45-minutigen Führung steigen wir die Treppen wieder hinauf, zum Glück ist es noch am Schatten. Die Aussicht von der spektakulären Treppe ist wunderschön.

Wir fahren landeinwärts über Itteri bis nach Thiesi, vorbei an einer schönen Landschaft mit zwei Seen. In Thiesi kaufen wir noch Wasser und Aufschnitt und fahren weiter ins Valle dei Nuraghi. Dort essen wir auf dem Parkplatz der Nuraghe Santu Antine unser Mittagessen und besichtigen danach die gigantische Nuraghe. Wir streifen durch alle Gänge und steigen die Wendeltreppe der Bastion bis in den dritten Stock hoch. Die Aussicht ist himmlisch und es sind noch weiter Nuraghen zu sehen. Weiter gehen wir zu den Höhlengräbern von Sant'Andrea Priu. Leider sind diese Gräber wegen Bauarbeiten geschlossen worden. Wir fahren wieder zurück Richtung Thiesi nach Logudoro um die Kirche San Pietro de Sorres und die dahinter versteckte Nuraghe zu besichtigen. Die Frau vom Tickethäuschen führt uns durch Kirche und Klosteranlage und erklärt uns die wichtigsten Sachen in Italienisch. Die romanische Kirche ist aus weissem Kalkstein und schwarzem Basalttuff aus dem 12 Jh. 

Wir fahren dann via Pozzomaggiore und Villanove Monteleone wieder zurück an die Küste nach Alghero. 

Da besichtigen wir die hübsche Altstadt mit ihren engen Gässchen und dem bunten Kacheldach der Chiesa San Michele. In einem Restaurant gönnen wir uns einen wohlverdienten Apero und im Restaurant Il Rico essen wir sardischen ZNacht. Auch heute übernachten wir nochmals im Paradise Camping in Fertilio, wir durften für 5 Euro eine Wäsche machen lassen.