· 

Pula, Römerstadt Nora, Cagliari bis nach Villasimius

Bereits um 8.30 Uhr sitzen wir in der Bar bei Café und Cornetti und düsen schon weiter nach Pula. Da besichtigen wir die römische, antike Stadt Nora. Leider ist hier die Führung erst um 10 Uhr und wir entscheiden uns, dass ich mit den grossen Jungs die Führung mache und Lars mit Andri zum Auto geht, die Parkuhr nachzahlt und versucht die Busse zu zahlen.

Die Stadt und die Ausgrabungen sind sehr spannend, es sind Strassen und Thermalbäder, Latrinen und Abwasserkanäle zu erkennen. Auch ein Amphitheater und ein Marktplatz waren zu erkennen. Auch konnte man sehen, welche Epochen und Baustile alle noch vor den Römern da waren. Nora war die wichtigste Handelsstadt der Römer in Sardinien.

Um 11.00 Uhr, es ist schon wieder heiss, fahren wir direkt weiter nach Cagliari, die zweitgrösste Stadt Sadiniens. Wir finden kurzerhand einen Parkplatz beim Quartier des Castello und schlendern durch die engen Gassen der schönen Stadt. Sehen die Einflüsse der Mauren, Spanier und Italiener und kehren im Matrosenviertel in ein Restaurant ein, wo wir ein typisches Meermenü mit Primo und Secondo Piatto geniessen. Gesättigt und zufrieden schlendern wir durch weitere Gassen wieder zum Auto und fahren über Quartu Sant'Elena bis nach Villasimius. 

Wir entscheiden uns spontan hier noch eine Nacht einzuschalten, da dies hier das Feriendomizil der Sarden sei. Villasimius ist ein hübsches und ansprechendes Feriendorf mit netten Lokalen und Shops.

Wir fahren auf den Campingplatz Spiaggia der Riso und bekommen den Platz Nummer 1 direkt am Stand. Aber auch direkt an der Bar und der Minidisco. Nach einem Bad am Stand mit den schönen Steinen, sind die Kids nicht mehr zu halten. Es wird getanzt und gestaunt und die Show danach war so laut, dass an ein frühes Einschlafen nicht zu denken war. Der Platz war aber gut und riesig und der Shop war super ausgestattet.