· 

Cefalú

 

Wir gönnen uns heute eine Pause von den letzten beiden Tagen Autofahrt. 

 

Die Jungs springen direkt nach dem Frühstück in den Pool. Curdin ist froh, dass seine Badesperre aufgehoben ist und springt freudig in allen Varianten ins Wasser. Maurus und Andri plantschen im Kinderschwimmbecken mit den „Flügelis“ rum. Das Wetter ist heute schwül heiss.

Als alle aufgeweichte Finger haben, beschliessen wir Pasta con Cipolle e Speck zu kochen. Zum Dessert gibt es die Dolci von der Pasticcheria von gestern.

Alle machen eine Siesta. Im Bus windet es herrlich kühl durch die offenen Fenster. Prisca liest ihren Italienischen Krimi fertig, die Jungs hören Musik und Lars macht den Abwasch.

Nach einer weiteren Badeeinlage fahren wir dann gegen 16 Uhr mit dem Taxi in die Stadt.

Wir haben uns heute für Nachmittagsbesichtigung mit Nachtessen entschieden.

 

Cefalú mit seinen Gässchen und den schmucken Läden und Restaurants schein sehr malerisch mit diesem Sonnenlicht.

 

Wir besichtigen den Dom mir dem unglaublich imposanten byzantinischen Mosaik aus dem Jahre 1148 von Christus. Es gilt als  das schönste seiner Art.

Dann entdecken wir den mittelalterlichen arabischen Wäschereiplatz (Lavatorio  Arabo). Man fühlt sich gerade in diese Zeit versetzt und kann sich vorstellen, wie die Frauen damals ihre Wäsche an den schrägen Wachbrettern gewaschen haben und was das für ein buntes Treiben war.

Auch sehen wir die Porta di Pescara. Auch heute gehen da noch die Fischer durch, um mit ihren bunten Booten aufs Meer raus zu fahren. 

Wir genehmigen uns einen Aperitivo auf dem Piazza del Duomo, gehen noch in ein paar Läden und suchen uns dann ein feines Restaurant.

Die grossen Jungs bestellen Zuppa delle Cozze und Andri Spaghetti Bolognese. Lars und ich bestellen auch etwas aus dem Meer und so staunen die Touristen um uns herum nicht schlecht, was für erstaunliche Kinder wir haben.

Zufrieden schlendern wir wieder zurück zur Piazza, wo uns das Taxi zum Camping fährt.

 

Was will man mehr!

 

Camping Costa Ponente, Cefalú