· 

Valle d’Itria und die Trulli

 

Den heutigen Tag verbringen wir am Vormittag an unserem traumhaften Strandabschnitt. Die Buben bauen zusammen mit einem Italiener-Kind und dessen Vater eine tolle Burg. 

Es zeigt schön, wie man auch ohne gemeinsame Sprache, tolle Projekte realisieren kann.

 

Am Mittag machen wir uns auf ins Valle d’Itria.

In Torre Canne verpfelgen wir uns erst in einer Bar und fahren dann via Fasano ins Valle d’Itria. Die Gegend ist sehr grün mit vielen Oliven- und Mandel-Plantagen und Wäldern. Überall sieht man schöne Steinmauern, welche die Bauern in grosser Arbeit zusammengetragen haben, um danach die Felder zu kultivieren.

Schon kurz nach Fasano sieht man erste dieser interessanten Häuschen. Die weiss getünchten Häuschen mit ihren spitzen Dächern wurden komplett aus Steinen aufgetürmt.

In Alberobello stehen über 1400 gut erhaltene und restaurierte Trulli. Wir spazieren durch die Trullieviertel und finden ein Trulli, in welchem man Wein degustieren kann.

Wir probieren einige Weine von Tenute Girolamo und kaufen ein bisschen davon ein.

Der Spaziergang durch die Strassen der Trulli ist faszinierend. Diese Art Häuser ist einzigartig.

 

Wieder im Sosta Piccolo Fiume baden wir nochmals und kochen heute mal wieder selber.

Das Gewitter, welches sich aufbäumt verzieht sich ohne Regen wieder. Es ist auch heute wieder angenehm in der Temperatur.

 

Sosta Camper Piccolo Fiume, Via Appia Antica 47, Torre Canne