· 

Von Wexford über Castel nach Cork

Die erste Nacht im Wohnmobil war angenehm. Alle haben gut durchgeschlafen. Meine Erkältung ist aber noch nicht besser.

Nach einem ausgiebigen Frühstück (Bagel und Muesli mit griechischem Joghurt) gehen wir nochmals an den menschenleeren schönen Strand und fahren dann Richtung Wexford. Die Landschaft ist wahnsinnig grün und schön. Wir staunen über  die edlen Einfahrtsportale, hinter welchen oftmals nur ein kleines schmuckes Häuschen und einen perfekten Rasen liegt. Viele Besitzer arbeiten im Garten oder auch vor dem Eingangstor. Alles muss perfekt sein.

In Wexford steuern wir direkt auf  den Irish National Heritage Park zu. Es stellt sich heraus, dass der Park extrem authentisch angelegt ist mit Hütten aus der Stein- und Bronzezeit, einem frühchristlichen Kloster bis zur normannischen Festung. Die deutsche Audioguide erklärt spannend und kindernah wie die ersten Menschen und später die Siedler gelebt haben, wie das Land  zum Christentum kam und wie es von den Wikingern jedes Jahr ausgeraubt wurde. 

Nach einem feinen Zmittag im Parkrestaurant machen wir uns auf nach Cashel. Die Fahrt über Waterford, Carick-on-Suir bis nach Clonmel geht gut doch dann führt es uns durch ganz schmale Strässchen und über viele Abzweigungen. Man verliert gut die Orientierung dabei, da die Sonne nicht durch die Wolken drückt.

 

In Cashel fahren wir direkt zur Touristenattraktion, dem imposanten Rock of Cashel. Die Silhouette der eindrucksvollen Ruine ist schon von weitem zu sehen. Diese gotische Kathedrale wurde 1235 gebaut. Ab 1750 verfiel die Kirche immer mehr. Der Rundtrum aus dem 11. Jh. ist das älteste erhaltene Bauwerk auf dem Hügel und die erstaunlich gut erhaltene Koppele gilt als eines der bedeutendsten romanischen Bauwerke Irlands.

 

Wir nehmen unser letztes Stück Fahrt  für heute auf uns. Wir entscheiden uns für die Autobahn, da es doch noch ein Stück bis Cork ist. Wir kommen ein wenig in den Abendverkehr und erreichen Blarney kurz vor sechs. Leider schliesst das Castel of Blarney gerade und wir fahren direkt auf den Campingplatz.

 

Es ist ein sehr schön und grosszügig angelegter Platz, alles sauber, tolle Duschen etc. Der Betreiber ist sehr freundlich und wir können bei ihm noch die WC-Chemie kaufen. Er hat heute eben das neue schnelle Internet WiFi installiert. Doch leider funktioniert es auf unseren Geräten nicht.

Wir geniessen den Apéro bei warmem Sonnenschein.

 

Blarney Caravan & Camping Park, Stone View; Blarney, Co. Cork

www.blarneycaravanpark.com