· 

Blarney über Mizen Peninsula nach Bantry

Wir starten heute gemütlich und besichtigen in Blarney  mit Souvenir-Shopping im grössten Irischen Shop. Lars ergattert eine Softshelljacke, was bei diesem Wetter wirklich nützlich ist.

Danach stürmen wir vor allen Bussen das Castle of Blarney. Die Gartenanlage ist schön und sehr vielfältig und das Schloss gut erhalten. Gerade am Anfang beim Wehrturm klettern wir in einen engen Tunnel.

Danach betreten wir die Burg und steigen die enge Wendeltreppe hoch. Plötzlich geht nichts mehr, bis wir begreifen, dass diese Kolonne nur ist, weil alle den Stein von Blarney küssen wollen. Man soll davon weise werden, doch die Legende wurde bereits wiederlegt, doch das Touristenmagnet beleibt.

 

Unsere Fahrt geht vorbei an Cork bis nach Kinsale. Ein malerisches Fischer-Feriendorf mit guter Küche. Nun ist aber am Karfreitag die Regel keine Alkohol zu verkaufen und alle Pubs sind geschlossen. Wir kehren im Jim Edward ein und lassen uns Muscheln, Fish and Chips etc. schmecken.

Das Wetter ist schlecht und der Regen nieselt. Der Hafen hat Ebbe. 

 

Es ist aber nun Zeit weiter zu kommen, denn der Weg ist noch lang.  Vorbei an kleinen Nestern, wie Clonakilty, Glandore und Skibbereen. 

 

Wir sehen uns den Steinkreis Drombeg mit einer Wasserheizgrube. Die Strasse ist nur ein Fahrzeug breit und wir müssen manövrieren.  

 

Die  schönen Buchten sehen grau aus, trotzdem nehmen wir die geplante Rundfahrt zum Mizen Head auf uns.  Auch hier wird die Strasse immer enger und die Gegend immer einsamer. Doch die Halbinsel hat viel Charme mit ihren Mooren und der Heidelandschaft. Leider ist der Zugang zur Steilklippe am Head schon geschlossen, doch auch der Regen und das Wetter laden nicht zum Verweilen ein. Wir fahren ddie Scenic-Route wieder zurück und kommen  nach einer Stunde in Bantry an.

 

Der Campingplatz hat heute die Saison eröffnet und liegt fantastisch auf einer Landzunge. Die Frau gibt uns viele Infos für die Morgige Rundfahrt auf der Beara Peninsula.

 

Eagle Point Camping, Ballylickey, Bantry, West Cork ****

www.eaglepointcamping.com