· 

Glengarriff - Kenmare - Killarney - Ring of Kerry (Killorglin, Cahersiveen, Waterville, Sneem) bis Tralee

Nach reiflichen und langen Überlegungen haben wir uns entschieden die Beara Peninsula auszulassen und uns nur um den Ring of Kerry zu widmen. Immerhin sind es 180 km und dies auf engen Küstenstrassen. Es wird gesagt es seien reine 4 bis 5 Stunden Fahrtdauer.

Dann entscheiden wir uns für den Gegenuhrzeigersinn, da alle grossen Busse auch so fahren und damit die schwierigen Ausweichmanöver wegfallen.

 

Etwas früher fahren wir los und kommen schon bald über einen schönen Pass zwischen Glengarriff und Kenmare. Die Tunnels sind gerade genug hoch, damit wir durchpassen.

In Kenmare staunen wir nicht schlecht über das bunte Städtchen und das geschäftige Treiben. Doch wir fahren weiter. Wir wollen so schnell wie möglich nach Killarney und auf den Ring of Kerry kommen.

 

Nach Killogin dann beginnt auch endlich die schöne Küstenfahrt auf der Ivergah-Peninsula. Einige tolle Lookouts sind wir entspannt. Die Strasse wird gar nicht so eng, wie wir das gedacht haben und der Verkehr ist im April auch angenehm.

 

In Cahersiveen machen wir Halt für die Mittagspause. Wir möchten heute mal ein echtes Pub von innen sehen. Es hat einige und wir erwischen gerade das Original. Ein richtiges, altes (schmudeliges Pub) mit 5 alten Iren drin, die wohl auch nicht mehr ganz nüchtern sind. So auch der Barkeeper. Wir entscheiden uns Nur für ein Guinnes und nichts zu essen. Uns schwebt vor, wie der Mann die Küche bedient.

Ein paar Häuser weiter dann finden wir ein Pub, wo Iren mit Familie den Samstag Mittag verbringen. Wir essen etwas und lassen uns inspirieren.

 

Die Fahrt geht weiter zur Südwestspitze nach Caherdaniel mit dem weissen Sandstrand und Campingplatz.

Es gibt noch ein paar Aussichtspunkte und Attraktionen mehr, auch kleine Lämmer in einem Kofferraum und ein Irischer Musikant, welche die Touristen unterhalten bis wir wieder in Kenmare ankommen. Nun haben wir Zeit das hübsche Städtchen zu besichtigen und einige Läden und Cafés anzuschauen. Im Jims genehmigen wir uns eine heisse Schoggi und Cookies. Die Läden sind sehr liebevoll gestaltet und eingerichtet.

Wir starten das letzte Stück der heutigen Reise. Wir nehmen dasselbe Stück bis Killarney und dann die N22 nach Tralee. 

 

Da stellen wir uns auf den Woodlands Park ****

www.Kingdomcamping.com

 

Da heute Samstagabend ist, fragen wir nach einem Singing Pub, und bekommen einen guten, familienfreundlichen Tipp. Leider sind die Musiker nicht vor neun da und Kinder müssen um 21.00 Uhr das Pub verlassen.