· 

Die Reise geht los! Schnurstraks durch Spanien bis nach Andalusien...

Happy Birthday Maurus! Zum Glück haben wir den Geburtstag bereits vorgefeiert, denn eine so lange Autofahrt ist nicht gerade das, was man sich als Kind für seinen Geburtstag wünscht.

 

Noch bis am Mittag ist Schule. Das schon fast Vermutete ist eingetroffen, unsere Toilette von VanEssa ist gestern nicht geliefert worden und wird heute im Laufe des Tages in Wetzikon ankommen. Somit verzögert sich unsere Abreise bereits um 1 bis 2 Stunden.

Um 14.30 Uhr sind wir dann doch schon unterwegs, das WC-Möbel im Auto, alles verstaut und die Sonne im Gesicht. Das Navi gibt an, dass wir um 22.45 Uhr in Figueres (Spanien) ankommen würden. Der Verkehr verläuft normal, Osterstaus sind in der Gegenrichtung zu vermerken. Leider stehen wir dann aber in Genf im Abendverkehr und rollen im Schritttempo einige Kilometer vor dem Zoll mit allen Pendlern aus Frankreich. Unsere Playliste ist gut und reicht lange!

Die Kinder machen es super, lesen, spielen, hören Geschichten, schlafen und schauen dann noch einen Film. Dreimal machen wir Toiletten-Stopp und Fahrerwechsel-Pausen mit Picknick aus den Kühlboxen.

Die Ferienstimmung kommt auf.

Wir fahren via Chambéry, Valence, Orange, Montpellier bis Prepignan bis wir um 23.30 Uhr die spanische Grenze überqueren. Beeindruckend wie viel Schwerverkehr diese Strecke befährt. Wir stellen uns vor, wie eben das Gemüse aus den riesigen Treibhausanlagen Spaniens zu uns kommt.

Die Rastplätze sind schön in Frankreich und gut ausgestattet für die Lastenwagen, auch auf der Autobahn stören die Sattelschlepper nicht, es ist sehr gut ausgebaut und meistens dreispurig. Insgesamt zahlen wir 70 Euro Autobahngebühren.

In Figueres checken wir um Mitternacht im Motel L’ Emporda ein.