· 

Ankommen und anklimatisieren in Almería.

Die paar Stunden Schlaf haben allen gut getan und bereits um 7.00 Uhr sind wir wieder startklar und unterwegs Richtung Barcelona. 

Das Wetter in Spanien ist heute 16 °C und bedeckt. Zeitweise tröpfelt es ein bisschen. Der Morgenverkehr um Barcelona ist nicht allzu schlimm und schon bald nach Tarragona sind wir auf der zweispurigen Autobahn Richtung Alicante, vorbei an Wein und Orangenplantagen.

Beim Ebro-Delta und Ametlla de Mar erinnern wir uns an die Sommerfeien vor einigen Jahren...

Wir passieren Valencia, danach Alicante, mal hat es viel Verkehr, mal weniger... die letzten 300 km wollen nicht enden, es hat dicken Nebel, nieselt und ist grau!

Endlich erreichen wir die Gegend um Almería. 

Die Sonne kommt raus und wir entscheiden uns, nicht direkt zum Camping, sondern noch San Miguel de Cabo de Gata zu fahren. Wie schön ist es, sich die Füsse zu vertreten, nach 10 Stunden Fahrt. Der Strand beim Torre Garcia verspricht schon viel.

Wir fahren weiter zum Leuchtturm am „Achat Kap“. Der lange Sandstrand und die ausgedehnte Saline bilden mit dem wüstenartigen Gebirge im Hintergrund eine wundervolle Kulisse.

Die Aussicht beim Leuchtturm ist grandios.

Weiter fahren wir, wieder etwas zurück, vorbei an den Meeren von Plasik-Gewächshäusern, über das Gebirge des Cabo de Gata nach San José, wo wir im Camping Los Escullos einchecken.

Ein toller Platz mit gekiesten und durch Hecken getrennte Plätze. Natürlich müssen wir noch ein- und umräumen. Geniessen aber das Apéro Bier noch bei Sonnenschein.

Nun kann es definitiv losgehen!