· 

Fahrt durch die Sierra de los Filabres nach Guadix und weiter bis Granada

Wunderbar geschlafen trotz Regen! Wir packen unsere sieben Sachen zusammen und machen uns auf den Weg nach Nijar. Von da aus tauchen wir in eine spektakuläre Wüsten-Landschaft ein und nur hie und da erscheinen einige weisse cortijos (Landhöfe). Die Strasse kurvt bis nach Lucainea einsam und verlassen durch die Hügel.

Lucainea liegt schön im Tal und ist von der anderen Seite gut erschlossen. Einen kurzen Abstecher nach Sorbas, dem Töpferstädtchen, machen wir. Die Gassen sind eng und wir spazieren durchs Zentrum.

Die Strecke zwischen Sorbas und Tabernas ist sehr gut ausgebaut und wir schauen über riesige Olivenplantagen. Leider regnet es zeitweise in Strömen, was für diese Gegend – anscheinend die niederschlagärmste in Europa – wohl sehr selten ist.

 

Endlich ist es soweit, wir erreichen Mini-Hollywood. Wir entscheiden uns für den Oasys Parque Temático und kommen gerade rechtzeitig zur Western-Show. Gross und Klein staunen über die geniale Westernkulisse und die Show mit Gangstern, Sheriffs und echten Pferden ist gelungen. Auch im Saloon tummeln sich die Saloon-Girls.

Hinter dem Westerndorf erstreckt sich ein grosser Zoo mit Tieren aus der Wüste. Dieser ist ganz schön angelegt und wir sind praktisch alleine unterwegs.

Gegen Ende kommt auch die Sonne wieder und die Wüstenlandschaft erscheint in ganz anderen Farben.

 

Unsere Weiterfahrt auf der Autobahn nach Guadix führt uns erneut durch eine besondere Wüstenlandschaft.

Die heute noch bewohnten Höhlenwohnungen in Guadix sind einen Stopp wert. Die Häuser haben normale Fassaden, viele Räume sind aber in den Kalkfelsen gebaut worden. Ein netter Mann zeigt uns sein Haus von innen und verkauft uns noch einen Honig. Am eindrücklichsten sind die Kamine, welche alle irgendwo aus einem Erdhügel ragen. Guadix erinnert etwas an den Bryce-Cannyon in den USA.

 

Auch die Strecke zwischen Guadix und Granada ist schön, die ersten Bäume säumen den Strassenrand und die Strasse führt über einen Pass (ca. 1300 m.ü.M.). In Peligros richten wir uns auf dem terrassierten Camping Granada ein. Wir haben Blick auf Granada und geniessen den Abend.