· 

Tag 2, Golf von Neapel, Anreise über Rom

 ... und dann weiter nach Napoli

Der Wecker läutet um 3.30 Uhr. Wir steigen aus den Federn und sind in Kürze bereit zur Abfahrt. Punkt 4 Uhr geht es noch im Dunkeln los Richtung Süden. Präz ist menschenleer und die Strecke Splügen – San Bernardino – Bellinzona ist fast autofrei. Der Verkehr um Mailand ist nicht mehr als sonst, doch bis Bologna nimmt der Verkehr ziemlich zu und es staut immer wieder. Handorgelfahren.

Weiter bis Florenz führt die Strasse durch Gebirge und wir nehmen die ältere, aber weniger befahrene Panorama-Strasse. Wir kommen gut voran und sind schon um 10 Uhr in der Nähe von Florenz.

Immer auf Höhe der Grossstädte kommt es zu kleineren Staus und grösserem Verkehrsaufkommen. Rom passieren wir gegen halb zwei Uhr. Die Temperaturen steigen und es zeigt bis zu 27 Grad an.

Wie auf jeder Reise ziehen sich die letzten Stunden in die Länge und durch das immer höhere Verkehrsaufkommen verstreicht die Zeit.

Auf der ersten Raststätte zeigt die Anzeige unsrers Autos 100000 km an. 6.5 Jahre und immer wieder mit dem tollen Göppel unterwegs.

Plötzlich jedoch um 16 Uhr ist da die Ausfahrt für Neapel und wir gehen ab der Autobahn. Die Gebühren kosteten von Mailand nach Neapel 60 Euro.

Es dauert nicht lange, schon stehen wir mitten im Neapolitanischen Abendverkehr. Es wird gehupt und gedrängelt, auf einspurigen Strassen fahren sie zwei- bis dreispurig, rufen einander aus dem Fenster zu. Das Navi führt uns mal auf der Stadtautobahn, dann wieder durch enge Gassen, über Schlaglöcher, unter brüchige, alte Brücken durch bis zum Stellplatz.

Dieser ist widererwarten sehr sauber, die Anlage ist grün und schön angelegt und die Betreiber sehr freundlich. 

Wie das auf Stellplätzen so üblich ist, darf man natürlich keine Tische aufgestellt lassen, aber wir richten uns trotzdem ein und geniessen einen Apéro bei noch milden Temperaturen.

Die Jungs spielen noch ein paar Spiele, wir geniessen eine warme Dusche und schlüpfen in den Bus.

Die Jungs schauen oben einen Film und Lars und ich studieren die Pläne für morgen.

  

Campingplatz: https://www.napolisostacamper.it/wp/