· 

Südwärts zum Khao Sok Nationalpark

Tag 1 Anreise, Tuning auf dem Fluss und Nachtsafari
Um 06.00 Uhr dürfen wir unsere gewaschene Wäsche in der Lobby abholen und eine halbe Stunde später erwartet uns unser Transfermann vor dem Hotel. Er bringt uns zum Flughafen von Chiang Mai. Die Fahrt geht nur etwa 20 Minuten und der Flughafen ist übersichtlich. Dort checken wir für den Flug nach Bangkok ein.

FD3438 -- Chiang Mai (CNX, 08:30 Abflug) - Bangkok (DMK, 09:40 Ankunft)

Alles läuft nach Plan und der Flug geht pünktlich. In Bangkok auf dem Flughafen Dong Muean müssen wir unser Gepäck abholen und erneut für Flug nach Surat Thani einchecken. Es ist leider nicht möglich in Chiang Mai das Gepäck direkt nach Surat Thani zu schicken. Die Fluggesellschaft Air Asia bietet diesen Service leider nicht an. Auch hier geht alles wie geplant und wir sitzen schon bald im nächsten Flieger.
FD3239 -- Bangkok (DMK, 12:15 Abflug) - Surat Thani (URT, 13:30 Ankunft)

 

Als wir in Surat Thani landen, erwartet uns auch hier schon wieder ein Transfermann in der Ankunftshalle. Er bringt uns während einer zweistündigen Fahrt durch grüne Palmlandschaft und erste Kalkfelsen zum Khao Sok Nationalpark und zu unserem Hotel Our Jungle House. Der Khao Sok Nationalpark ist einer der größten Naturreservate in Südthailand. Es gibt hier tropischer Regenwald mit funkelnden Strömen, Wasserfällen und majestätischen Kalksteinberge.

Um 16 Uhr kommen wir im Hotel an und checken ein.  An der Hotelrezeption werden wir informiert, wie unser Programm heute aussieht. Es geht Schlag auf Schlag weiter. In einer halben Stunde werden wir abgeholt für das Tubing.  So steigen wir nur in Badehosen in einen Truck und wissen noch nicht genau, was uns nun bevorsteht. Kurz darauf werden wir in Gummiringen auf den Fluss befördert und gleiten in der Strömung Fluss abwärts vorbei an Dschungel, Affen, Baumhäusern, Kalkfelsen… eine wunderschöne Kulisse und für die Jungs ein Spass.

Wieder zurück heisst es schnell duschen, Nachtessen und sich für die Nachtsafari bereitmachen. Um 19.30 Uhr werden wir wieder abgeholt und fahren in den Nationalpark rein. Wir wandern während zwei Stunden mit Stirnlampen durch den dunkeln Park. Es regnet und es ist feucht-warm, wie es eben in einem richtigen Regenwald ist. Wir entdecken allerlei Kleintiere. Es ist herrlich auf den matschigen Pfaden durch den Dschungel zu laufen.

Das Wetter hier ist grau und feucht. Es muss in den letzten Tagen oft geregnet haben, denn in den Feldern ist viel Wasser, dass nicht absickert und die Strassen haben ausgewaschene Schlaglöcher. Spannend ist, dass hier überall die Schuhe vor dem Haus ausgezogen werden, auch im Restaurant. So bleibt der Matsch auf der Strasse. Unser Hotel ist eine Eco-Lodge. Wir bewohnen ein zweistöckiges Baumhaus mitten im Dschungel. Das nächste Bungalow liegt etwas weiter weg, so dass man keinen Sichtkontakt hat. Es ist einfach eingerichtet, aber sehr liebevoll. Wir hatten aber noch gar nicht gross die Gelegenheit, das Häuschen zu geniessen.

Our Jungle House Eco Resort

 

Tag 2 Wanderung durch den Urwald
Es hat die ganze Nacht geregnet, mal stärker mal weniger stark. Das Trommeln aufs Dach und die nächtlichen Geräusche waren angenehm, so auch die Temperatur. Morgens ist es zwar trocken, aber die Schauer kommen unerwartet und schnell und heftig. Die Luft ist sehr feucht und die Kleider von gestern natürlich noch nicht trocken, dafür ist es nur 24 Grad. Wir mussten das Frühstück gestern vorbestellen. Wir bekommen ein sehr leckeres Frühstück serviert, aber innert Sekunden sind da ganz viele Wespen um uns herum. Wir essen zügig und machen uns bereit für den Halbtagesausflug in den Nationalpark.
Pünktlich um 8.30 Uhr erwartet uns der Guide in der Reception. Er spricht gut Englisch und es stellt sich heraus, dass er sehr viel über die Natur und die Tiere im Dschungel weiss. Es wird eine spannende Führung. Die Kids send ganz happy, als sie in einen Pick-up auf die Ladefläche ohne Sitze einsteigen und wie die Einheimischen hintendrauf sitzend mitfahren dürfen. 
Wir starten für unsere 8 km lange Exkursion durch den Urwald. Der erste Abschnitt ist einfach zu laufen. Ein breiter Waldweg schlängelt sich am Sok Fluss nach Westen. Wir bekommen immer wieder Wissenswertes über Pflanzen und Tiere zu hören. Beispielsweise, dass die Rattanpalme, die längste Palme der Welt ist oder Bambus das grösste Gras der Welt, welche Blätter brennen und beissen, wenn man sie berührt und wo die spitzigsten Stacheln zu finden sind. Wir nehmen immer wieder Abzweigungen auf schmalen Pfaden hinunter zum Flussufer. Die Wege sind schlammig und weich. Man muss schauen, dass man nicht ausrutscht. Beim Flussabschnitt Wang Pai könnte man baden, aber die Strömung ist nach all den Regentagen zu stark. Wenig weiter kommen wir, über Felsen und Steine kletternd zu einem Wasserfall - dem Wing Hin Wasserfall. Eine schöne Stelle im Wald. Immer wieder regnet es wie aus Kübeln, hört aber auch wieder auf. Unser Guide führt uns an einigen versteckten und guten Plätzen vorbei. Natürlich sehen wir immer wieder freche Affen auf den Bäumen turnen. Einer sitzt sogar vor uns auf der Strasse. Wenig weiter erreichen wir die Rangerstation Wang Hua Rat. Dort gibt es ein kühles Getränk und eine kurze Pause. Der grosse Wasserfall ist während der Regenzeit gesperrt.
Wir kehren wieder um, und gehen auf dem breiten Weg wieder retour. Wir sind zwar einige Wege wie in der Nacht gegangen, aber das war kaum wiederzuerkennen. In der Nacht waren die Geräusche des Baches und des Regens viel intensiver und man musste sich konzentrieren, wo man hinsteht. Am Tag konnte man auf andere Dinge achten.

Gegen Mittag sind wir wieder in unserem Our Jungel House Resort, verpflegen uns im Restaurant, duschen und trocknen unsere Sachen und geniessen den Nachmittag mit Lesen und auf der Veranda sitzen. Der Ausblick in den Urwald ist genial!

Die Kids geniessen den unverplanten Nachmittag und chillen im oberen Stock unseres Baumhauses (Thaihouse).