· 

Chiew Lan See

Tag 1 Auf dem Chiew-Lan See im Khao Sok Nationalpark

Der Chiew Lan See liegt im Herzen des Khao Sok Nationalparks und wir werden diesen einzigartigen Ort während einer 2-tägigen Tour mit einer Übernachtung auf dem See erkunden. 

Um 8.30 Uhr werden wir bei der Reception von unserem Guide erwartet. Mit dem Van fahren wir ungefähr 1 Stunde bis zum See. Ein kurzer Stopp am lokalen Markt darf wie immer nicht fehlen. Wir kaufen Thai Moskitospray und Beng-Beng Schokoriegel. Am See angekommen erwartet uns eine sehr touristische Abfertigung. Viele kommen gleichzeitig an und es stehen viele Longtailboote da und nehmen ihre Gruppen auf. Die Eintrittsgebühr in den Park kostet uns 220 Baht pro Person.

Wir sind froh, dass wir nur sieben sind. Mit uns in der Gruppe sind noch zwei junge Frauen aus London. Wir lassen unser grosses Gepäck da im Office der Agentur und steigen in ein Boot. Der See ist so gross, dass wir schnell alleine unterwegs sind. Das Wetter wechselt im fünf-Minutentakt. Wir ziehen unsere Regenschütze über und werden innert kürzester Zeit pudelnass. Wenig später sind wir vom Fahrtwind wieder trocken. Unsere Erkundungstour dauert 1h40 min. Die Landschaft begeistert uns. 1982 begann man mit dem Bau des Staudamms Rajjaprabha, wobei der Pasaeng-Fluss gestaut wurde und 900 Menschen aus fünf Dörfern mussten ihre Heimat verlassen. Dies stiess anfangs auch auf Widerspruch. Entstanden ist der 162 km2 grosse Chiew-Lan See, an diesem Grund in 100 Metern Tiefe nun diese Dörfer liegen. Aus dem Wasser ragen kleine Inseln aus Karstfelsen fast senkrecht empor, ebenso Kronen alter, abgestorbener Bäume und ringsherum liegt dichter Urwald. Wir fahren zu der bekanntesten Felsformation Guilin und machen einen 10-minütigen Fotostopp. Die Landschaft ist einmalig schön.

Heute Morgen haben wir an der Reception erfahren, dass die gebuchten Basic-Bambushütten bereits voll sind und dass dem Besitzer noch eine andere Anlage besitze. Wir würden kostenlos in diese umgeteilt. Es sei aber Premium. Als wir im 500Rai Resort ankommen staunen wir ein weiteres Mal, Chic und gediegen, so essen wir auch unser Mittagessen und geniessen die freien Stunden in unserem schwimmenden Haus am See. Es stehen sogar zwei Kanus an unserem Steg.

Um drei Uhr geht es los mit der Wanderung zum Wasserfall und der Abend-Wildtiersafari. Mit dem Boot fahren wir zum Wasserfall und staunen erneut, dass wir nicht eine Wanderung zum Fall machen, sondern direkt beim Wasserfall den Wasserfall rauf laufen. Unsere Schuhe sind total durchnässt, aber es ist ein Riesenspass auf den nicht schlüpfrigen Kalksteinen, wie auf einer Treppe, dem Wasserfall nach oben zu folgen.

Wieder unten angekommen steigen wir ins Boot und fahren in abgelegene Arme des Sees. Wir hören den Urwald-Geräuschen der Affen und Vögeln zu sehen verschiedene Affen und einen indischen Büffel.

Als die Sonne untergeht, sitzen wir im Restaurant und genießen ein köstliches Abendessen, während die Sterne in schwimmendem Bungalow im Einklang mit der Natur aufsteigen. Wunderbar!

 

500Rai Floating Resort

Tag 2 Chiew-Lan See und Überfahrt nach Kot Samui

Früh am Morgen machen wir einen Bootssafari, auf der Suche nach der unberührten Tierwelt, die der Nationalpark Khao Sok zu bieten hat. Wir sehen einen Adler, ein paar Kingfisher und lauschen deren Warnpfeifen. Ein Büffel verschwindet wieder im Dickicht und die atemberaubende Landschaft liegt mit Nebel vor uns. Es ist noch Zeit für das Frühstück, Schwimmen und Kanufahren bis wir um 10 Uhr auschecken und mit dem Boot etwa 45 Minuten zum Chiew Lan Lake Pier zurückkehren. Wieder ist es trocken oder regnet es abwechselnd, aber wir sind schon gut darin zu merken, wann es den Poncho benötigt.
Nach einem kurzen Lunch vor Ort, reisen wir nachmittags per Kleinbus zirka 2 Stunden zum Don Sak Pier. Die Fähre fährt um 15 Uhr und es ist spannend zu sehen, wie schnell und professionell das Entleeren und wieder einsteigen funktioniert. Mit etwas 10-minütiger Verspätung fahren wir nach Koh Samui ab.  Die Überfahrt dauert 1.5h und wir machen es uns im klimatisierten Deck gemütlich. Am Pier in Koh Samui steht auch schon unser Transfermann mit unserem Namensschild bereit. Unglaublich, diese Pünktlichkeit und wie gut hier alles organisiert ist. Alles klappt wie am Schnürchen, der Fahrer von heute Morgen hatte sogar unsere Fährtickets bereit und ausgedruckt. Nach weiteren 20 Minuten im Bus kommen wir in unserem Hotel an und staunen nicht schlecht über die schöne Anlage. Wir packen aus, laufen durch die Anlage und baden im Pool. Ein feines Abendessen rundet den Tag ab.

KOH SAMUI Paradise Beach Resort, Grand Deluxe Room